Mit dem Disco in 70 Tagen um die Welt.




Zum 70. Geburtstag in 70 Tagen um die Welt: Der russische Abenteurer und Reiseblogger Sergey Dolya hat sich zum 70-jährigen Bestehen von Land Rover zu dem Ziel gesetzt, in exakt 70 Tagen einmal die Welt zu umrunden. Der 44-jährige legte mit einem Land Rover Discovery 70.000 Kilometer durch 21 Länder auf 6 Kontinenten zurück.

 

Um als Rekordfahrt in Anlehnung an Jules Vernes berühmten Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“ anerkannt zu werden, gibt es einige Bedingungen zu erfüllen: Start- und Zielpunkt müssen identisch sein und zwei Antipoden berührt werden, also zwei auf der Erdoberfläche genau gegenüberliegende Punkte. Die Tour muss die Länge des Äquators noch übertreffen, durch 6 Kontinente führen und in jedem Teil eine Entfernung von mindestens 1.000 Kilometer zurückgelegt werden.

 

Am 7. Juni ist der Abenteurer in Moskau gestartet. Zunächst ging es ostwärts, über Ufa, Omsk, Nowosibirsk, Krasnojarsk und Irkutsk bis nach Ulan-Ude. Von der Mongolei aus führte der Weg direkt nach China. Dort erreichte die Expedition in der Stadt Enshi den Antipoden von La Serena in Chile, welches exakt 25 Tage später erreicht wurde.

 

Von China fuhr der russische Abenteurer Richtung Süden nach Laos, Thailand, Malaysia und Singapur weiter. Da kein Landweg von Asien nach Australien führt, wurden Sergey Dolya und sein aus zwei Discovery bestehendes Team per Flugzeug nach „Down Under“ transportiert. Nach Australien fand die Weltrumrundung ihre Fortsetzung auf der anderen Seite des Pazifiks mit Chile und Peru. Per Schiff ging es nach LA, von wo aus die USA von West bis nach Ost durchquert wurden. Über den Atlantik ging es schließlich nach Nordafrika. In Gibraltar erreichte Sergey Dolya schließlich wieder den europäischen Boden. (ampnet/TX)