Mit dem E-Bike nach Marrakesch.




Seit wenigen Tagen treten Studierende des Team REPIT der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in die Pedale, das Ziel ist Marokko. Das Team will an der E-Bike Desert Challenge teilnehmen, in 9 Tagen von Fès nach Marrakesch. Unterstützt wird das Team von dem ePerformance Pionier Haibike, der für das Rennen die E-Bikes stellt.

 

„Wir planen die Teilnahme an dieser Challenge bereits seit der Rückkehr von unserem letzten Rennen. In der Vorbereitungszeit haben wir daher die Gelegenheit genutzt, uns mit der entsprechenden Technik und der sportlichen Herausforderung auseinander zu setzen“, sagt Klaus Nowak, Student am Fachbereich Wirtschaft und Recht. Der Student ist Teil des REPIT-Kerns und nimmt mit Melanie Breuer, Niklas Hempelmann, Julian Lauth und Jan Windecker am Rennen teil. „Nachhaltigkeit ist uns ein wichtiges Anliegen, wir haben uns vorgenommen, das Thema E-Mobilität auch nach der E-Bike Desert Challenge weiter zu verfolgen. Für 2020 planen wir noch die Teilnahme an weiteren Rennen. Auch wollen wir das Interdisziplinäre Studium Generale Modul FRA 5000 Rallye Team, aus dem das Projekt hervorgegangen ist, fortführen und uns schließlich mit der Konstruktion eigener E-Bikes befassen“.

 

Aus dem Projekt wurde der Verein für Interdisziplinäre Zusammenarbeit e.V. (ViZa) gegründet, der an der Frankfurt UAS angesiedelt ist. Dieser dient zur Förderung von Projekten, bei denen primär die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Vordergrund steht. Als solcher wird vorwiegend die Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen, Vorträge, Übungen, Tests, Forschungsvorhaben und/oder Praxisprojekten, die Vermittlung von fachspezifischen Kenntnissen an Studierende sowie die Teilnahme an nationalen und an internationalen Wettbewerben breit unterstützt.

 

Viele weitere Informationen zum Team REPIT gibt es unter www.repit-rallye.com; mehr zum Verein für Interdisziplinäre Zusammenarbeit e.V. der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/?id=6238. Weitere Informationen zu Haibike: www.haibike.com. (TX)