Mit dem E-Caravan über die Alpen.




Dethleffs sieht sich gerne als Pionier des Caravanings. Gründer Arist Dethleffs hat immerhin schon 1931 einen ersten Reisewagen gebaut, mit dem dieser auf Verkaufstour zu seinen Kunden ging. Und heute... Ein Wohnwagen mit eigenem E-Antrieb schaffte es im Schlepp eines Audi e-tron von Isny (Allgäu) bis nach Riva am Gardasee über die Alpen.

 

Alexander Leopold, Geschäftsführer bei Dethleffs, sieht eben in dieser Elektrifizierung den Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltiger Camping-Mobilität. Bereits 2017 hatte das Unternehmen einen Prototyp mit Akku und E-Motor gezeigt, dessen Reichweite war allerdings nicht der Rede wert. Beim Caravan entstand die Idee, ihn mit Batterien auszustatten, die wiederum das E-Fahrzeug vor der Deichsel mit frischer Energie beliefern sollte. Denn dessen Verbrauch verdoppelt sich sogar selbst mit einem Leichtbau-Caravan am Haken. Das Projekt erwies sich jedoch als eher problematisch, erst ein Kontakt und die nachfolgende Kooperation mit ZF in Friedrichshafen führten zum Eigenantrieb des Wohnwagens.

 

Es ist folglich zu erkennen, dass der E-Caravan schon in nicht zu ferner Zukunft auf Straßen sowie Campingplätzen auftauchen wird. Bis dahin sind jedoch noch eine ganze Menge an Aufgaben zu erledigen. (ampnet/TX)