Mit JLR zum besseren Fahrvergnügen.




Im Testbetrieb auf öffentlichen Straßen wird Jaguar Land Rover in den kommenden Monaten die Fähigkeiten seiner Prototypen-Technologie „Autonomous Urban Drive“ erproben. Mit diesem Projekt soll es möglich werden, ein Fahrzeug in der Stadt autonom fahren zu lassen und dabei Ampeln, Kreuzungen, Einmündungen oder Kreisverkehre zu meistern.

 

JLR strebt an, Level 4-Autonomie innerhalb des nächsten Jahrzehnts in seinen Modellen zu realisieren.

 

Nach gängiger Definition agieren Fahrzeuge bei Level 4 des autonomen Fahrens völlig eigenständig, wenn sie sich z.B. in der Stadt befinden. Das Fahrzeug übernimmt dann alle Kontroll- und Steuerungsaufgaben, jegliche Interventionen des Piloten werden hier überflüssig. „Autonomous Urban Drive“ entspricht laut den britischen Konzernen den Vorgaben.

 

Bis Ende des Jahres starten die Testfahrten auf öffentlichen Straßen in Milton Keynes und Coventry. Zunächst bleiben diese Routen aber noch völlig abgesperrt, ehe dann bis zum Abschluss des Projekts im Sommer 2018 auch Tests und Demonstrationsfahrten auf allgemein zugänglichen Straßen stattfinden werden... (ampnet/TX)