Mit rosa Plakette noch 2017 zur HU.




Zum Ende eines jeden Jahres das gleiche Spiel. Mit dem Jahreswechsel ändern sich in Deutschland auch wieder die Gültigkeiten der Plaketten für die Hauptuntersuchung. Wer auf seinem Fahrzeug-Kennzeichen eine rosa Plakette hat, muss sein Fahrzeug noch unbedingt in diesem Jahr zur HU vorstellen. Darauf weisen die Experten von der Dekra hin.

 

In welchem Jahr die nächste Hauptuntersuchung fällig ist, darüber gibt die Farbe der Plakette immer perfekt Auskunft. Dabei steht die Farbe Rosa für das Jahr 2017, Grün steht für 2018, Orange für 2019 und Blau steht für das Jahr 2020. In welchem Monat dann die Fahrzeugprüfung in ganz Deutschland spätestens ansteht, erkennt man daran, welche Zahl auf der Plakette oben steht.

 

Wer die Fristen jedoch überzieht, dem droht dann bei Polizeikontrollen ein entsprechendes Bußgeld. Noch schlimmer: Bei mehr als 2 Monaten Verzug steht außerdem eine vertiefte HU mit zusätzlichen Kosten an. (TX)