Mit Tempo 25 autonom durch Hamburg.




Pünktlich zum ITS Weltkongress im Oktober sollte das autonome Shuttle „HEAT“ durch die Hamburger Hafencity fahren. Nun konnte der Betrieb von Peter Tschentscher (SPD) schon eröffnet werden. 3 Jahre arbeiteten mehrere Partner an der Realisierung von Heat. Die Abkürzung steht für „Hamburg Electric Autonomous Transportation“.

 

Auf 1,8 km durch die Hafencity direkt entlang von Elbphilharmonie und Speicherstadt bewegt sich das Shuttle mit bis zu 25 km/h und ist damit unter vergleichbaren Projekten führend in Europa. Gebaut wurde der Prototyp von der IAV, die auch Sensorik und Datenverarbeitung beitrug.

 

Der Vorsitzende der Geschäftsführung von IAV Matthias Kratzsch ist stolz auf den flüssigen Ablauf der vollständig autonomen Fahrt. Der wird durch das Zusammenspiel von IAV-Sensorik auf der Strecke sowie einer Leitstelle der Hamburger Hochbahn erreicht. Abruptes Abbremsen oder holprige Überholvorgänge konnten gegenüber den Tests ohne Fahrgäste verringert werden. Auch Fahrten bei Regen oder Linksabbiegen sind keine Probleme mehr. Das Fahrzeug kommuniziert mit Ampeln, Masten auf der Strecke und kann so regelrecht um die Ecken sehen. Dennoch sind Falschparker in Kreuzungen der Hafencity eine Herausforderung. Deswegen ist das Shuttle noch mit zwei Sicherheitsfahrern besetzt, die im Notfall eingreifen können. Die komplexe Verkehrsführung macht die Fahrt besonders anspruchsvoll und das Projekt so gegenüber ähnlichen Versuchen bis zum heutigen Tage einzigartig. (ampnet/TX)