Mit Volldampf durchs Facelift.




Mit Designakzenten, mehr Individualisierungsoptionen und dem MBUX-Infotainmentsystem wertet Mercedes-AMG die Business Class-Modelle E 53 4Matic+ auf. Die spezifische Kühlerverkleidung verstärkt mit dem A-förmigen Umriss die Breitenwirkung, dazu die flachen LED-Scheinwerfer. Designmaßnahmen lassen auch die Heckansicht muskulöser wirken.

 

Auch das Interieur zeichnet sich mit großen Displays, dem neuen AMG-Lenkrad und den AMG-spezifischen MBUX-Funktionen durch noch mehr Sportlichkeit aus. Der elektrifizierte 3,0-Liter Motor mit doppelter Ladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter leistet 435 PS und stellt ein max. Drehmoment von 520 Nm zur freien Verfügung. Sein EQ Boost-Startergenerator liefert kurzzeitig zusätzliche 16 kW Leistung sowie 250 Nm Drehmoment und speist außerdem das 48 Volt-Bordnetz. Zu den weiteren technischen Highlights gehören das AMG Speedshift TCT 9G-Getriebe sowie der vollvariable Allradantrieb AMG Performance 4Matic+.

 

Zu den weiteren optischen Merkmalen der Limousine und des T-Modells zählen die Motorhaube mit zwei markanten Powerdomes, die größeren äußeren Lufteinlässe mit den zwei Querlamellen und der Frontsplitter in Chrom. Die Flics in Hochglanzschwarz verbessern die Aerodynamik an entscheidender Stelle. Wichtigstes Erkennungszeichen am Heck sind die runden Doppelendrohrblenden, die es in Hochglanzchrom oder -schwarz gibt (als Teil des Night-Pakets). Die Limousine erhält neue, zweigeteilte LED-Heckleuchten, das T-Modell übernimmt das Innendesign. (ampnet/TX)