Mitarbeiter sparen über 94,5 Millionen Euro ein.




Mit ihren Verbesserungsvorschlägen haben die Mitarbeiter von Audi im vergangen Jahr dem ganzen Unternehmen Einsparungen von über 94,5 Millionen Euro ermöglicht. Von den an den Standorten Ingolstadt sowie Neckarsulm eingereichten 15.628 Ideen wurden 9.265 umgesetzt. Die Ideengeber erhielten von Audi insgesamt 7,8 Millionen Euro an Prämien.

 

Im Karosseriebau in Neckarsulm beispielsweise entnimmt ein Roboter für den Audi A6 Dachrahmen aus einer Schublade und legt sie auf die Karosse, um diese anschließend miteinander zu verschweißen. Punkt: Der Greifer nahm dabei immer wieder mehrere Bleche gleichzeitig auf, die jedoch nicht korrekt eingelegt und verarbeitet werden konnten. So kam es immer wieder zu Materialausfällen, gleichzeitig entstanden hohe Wartungskosten. Mehrere Mitarbeiter haben sich mit diesem Problemen beschäftigt und eine ebenso einfache wie geniale Lösung: Durch einen zusätzlichen Magnetsensor am Greifarm erkennt der Roboter doppelt aufgenommene Teile und trennt sie mittels einer Luftdüse voneinander. Und: Der Greifer legt kein Blech mehr falsch ein. Auf diese Weise konnte das Volumen der Anlage erheblich gesteigert werden. Diese Idee wurde mittlerweile auch in Ingolstadt umgesetzt.

 

Das Vorschlagswesen hat Audi bereits im Jahr 1967 eingeführt. (ampnet/TX)