Mitch Evans, Jean-Éric Vergne, Edoardo Mortara: „Danke an das ganze Team“.




Mitch Evans hat die Premiere in Jakarta gewonnen. Für den Neuseeländer war es der dritte Sieg in dieser Saison. In der 31. Runde überraschte der Jaguar-Pilot den bis dahin souverän führenden Jean-Éric Vergne, danach ging es eigentlich nur noch ums Energiemanagement. Dies nutzte Edoardo Mortara um zu dem Duo die Lücke zu schließen, doch mehr war nicht möglich. Mitch Evans ist in der WM wieder dran.

 

Mitch, wie war das erste Rennen überhaupt in Jakarta?

 

Mitch Evans: Das war hart. Ich war einfach froh, dass ich am Ende dabei war. Wir hatten ein hartes letztes Rennen, und diese Strecke war ähnlich, wobei das Klima auf einem anderen Niveau war. Wir haben viel Arbeit in die Abstimmung sowie die Systeme gesteckt, aber das Team hat mir einfach das gegeben, was ich brauchte, es hat mir alles gegeben! Danke an mein Team!

 

Wie war der Zweikampf mit Jean-Éric?

 

Mitch Evans: Ich dachte, ich könnte mich absetzen, aber meine Reifen fingen an zu schmelzen, sobald ich an ihm vorbei war. Ich war ein bisschen unter Druck, aber wir haben den Job erledigt. Das war es, was wir brauchten.

 

Hattest Du mit einem Sieg auf dem Weg her gerechnet?

 

Mitch Evans: Wir brauchten heute ein gutes Ergebnis. Aber natürlich war es eine neue Strecke, ein neues Klima, alles neu … man weiß nicht wirklich, wie es laufen wird. Ich bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wir sind wieder dabei, obwohl wir nie wirklich draußen waren, aber es hat uns in eine starke Position gebracht, also nehme ich das, diesen Sieg, heute dankend mit.

 

Jean-Éric, hat Dir der Lauf gefallen?

 

Jean-Éric Vergne: Es war ein gutes Rennen. Aber auf jeden Fall Hut ab vor Mitch und Jaguar, sie waren heute einfach schneller. Ich muss aber erst einmal verstehen, was passiert ist … denn ich musste aus Temperaturgründen ab einem bestimmten Punkt viel mehr Energie sparen. Auf jeden Fall ist der zweite Platz gut, das sind starke Punkte. Wenn wir so weitermachen, ist das für den Rest der WM gut. Ich bin aber froh, dass es keine weiteren Überrundungen gab.

 

Edoardo, Du warst dabei, aber auch irgendwie nicht …

 

Edoardo Mortara: Wir hatten ein gutes Wochenende in Jakarta. Das Qualifying war schon sehr gut, wir sind ein intelligentes Rennen gefahren, es war schwierig bei den heißen Temperaturen. Es war heute nicht einfach, mit den Reifen und der Batterie umzugehen, aber wir haben es am Ende geschafft. Ich konnte sehen, dass sie an der Spitze kämpften, ich war irgendwie Teil des Kampfes. Ich hoffte auf eine Aktion von Jean, um einen freien Moment zu ergattern, aber leider kam es nicht dazu. Aber ich bin zufrieden mit einem weiteren Podium! (Formel E/SW)