Mitsubishi eK ist „Auto des Jahres 2020“.




Mitsubishi stellt mit der neuesten Generation seiner beiden Kei-Cars eK Wagon und eK X das „Auto des Jahres 2020“ in der japanischen Heimat. Der für den Heimatmarkt wichtige Titel wird von den Fachjournalisten der Automotive Researchers’ & Journalists’ Conference of Japan (RJC) pro Jahr verliehen.

 

Die kleinen, max. 3,39 m langen und 1,47 m breiten Kei-Cars bilden die beliebteste Fahrzeugklasse in Japan: Fast jede zweite Neuzulassung fällt in dieses Segment. Die mittlerweile vierte Generation des Mitsubishi eK verfügt über einen relativ langen Radstand von 2,50 m und sehr viele moderne Assistenzsysteme. Neben dem in den Rückspiegel integrierten LCD-Bildschirm, der die Ansicht der Rückfahrkamera wiedergibt, finden sich ein Bird-View für 360-Grad-Rundumsicht und das Sicherheitssystem MI-Pilot (Mitsubishi Intelligent Pilot) mit markantem Kollisionswarner und Spurhalteassistenten. Der eK war erst vor wenigen Tagen in Japan mit dem „Good Design“-Award ausgezeichnet worden.

 

Im letzten Jahr hatte der Mitsubishi Eclipse Cross von der RJC den Titel „Auto des Jahres“ erhalten. Zuvor hatte Mitsubishi in 2007 mit dem i Kei-Car gewonnen. (ampnet/TX)