Mitsubishi Model A in die „Hall of Fame“.




In Japan hat die gemeinnützige „Automotive Hall of Fame“ (JAHFA) das legendäre Modell A von Mitsubishi zum „Historischen Fahrzeug“ gekürt. Das Fahrzeug legte einst den Grundstein zur automobilen Fertigung in Serie, für das Land. Nach dem Anlauf des Prototypenbaus im Sommer 1917 hatte das Modell A dann im November 1918 die Serienreife erlangt.

 

Bis 1921 wurden anschließend insgesamt 22 Exemplare produziert. Als Antrieb diente ein 2,8-Liter Vierzylinder mit 35 PS.

 

Als erstes mit Blick auf eine zukünftige Massenfertigung gebautes sowie vermarktetes Serienfahrzeug gilt dieses Modell A heute als bedeutendes Fahrzeug primär in der Geschichte der japanischen Automobilindustrie.

 

 

Nachdem es seinerzeit nur sehr wenige speziell für den Automobilbau konzipierte Werkzeuge und Maschinen gab, wurde das erste Mitsubishi Modell A allein von Hand gefertigt. Die aus Holz bestehende Karosserie wurde lackiert, während im Interieur ein britischer Luxuswollstoff zum Einsatz kam. Gebaut wurden die ersten Fahrzeuge noch komplett ohne Konstruktionszeichnungen und mit nur äußerst spärlichem Wissen über die Benzin-Motoren, Fahrzeugkarosserien oder Innenraumgestaltungen und keinerlei Erfahrung mit Produktionsprozessen. (ampnet/TX)