Mittellandkanal statt Ostsee.




Käfer, New Beetle und Beetle soweit das Auge reicht; liebevoll gestylt; Schlümpfe und andere Kuscheltiere verzieren das Interieur; zahlreiche Aufkleber bis hin zu vollständigen Folierungen das Exterieur. So bunt wie ihre Fahrzeuge ist auch die Beetle-Gemeinschaft selbst: Individualisten, ein hoher Frauenanteil aber selbstverständlich auch junge Paare.

 

Normalerweise trifft sich diese verschworene Community einmal im Jahr im Lübecker Ortsteil Travemünde. Auf einer Wiese am Strand, mondäne Hotels stehen Spalier, feiern sie mit der Sunshinetour seit 2004 den VW Beetle und stets auch ein wenig sich selbst. In diesem Jahr leider nicht!

 

In diesem Jahr stand der 20. Geburtstag des New Beetle im Mittelpunkt der zum Kult gewordenen Veranstaltung. Damit wird dieser besondere Volkswagen zum offiziellen Youngtimer und ist ab sofort auf seinem Weg zum Klassiker. Die Serienversion wurde von VW im Januar 1998 auf der North American International Auto Show in Detroit der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Gleichzeitig begann die „Beetle Mania“. Aus diesem Grund nahmen die Organisatoren gerne die Einladung von der VW AG an und lenkten in diesem Jahr die „Beetle-Sunshinetour to Wolfsburg“...

 

Die Festwiese des Brügmanngarten in Travemünde wurde kurzerhand gegen einen Parkplatz der Autostadt getauscht. Und der Mittellandkanal, die Wasserstraße direkt am Stammsitz des VW-Konzerns, versuchte sich als Vertreter der Ostsee. Mehr schlecht als recht, denn den direkten Strandzugang vermissten doch einige Teilnehmer. Entschädigt wurden sie mit einem besonderen Höhepunkt: Angeführt von einem der seltenen Hebmüller Cabriolets von 1950 formierten sich um 12:00 Uhr über 200 Beetle, New Beetle sowie Käfer zu dem Korso im VW-Werk Wolfsburg.

 

Auf der Festivalfläche begann die Party zu Ehren des 20. Geburtstages des New Beetle mit einem bunten Programm auf der großen Bühne. Die Foodtrucks waren dicht umlagert. Natürlich durfte auch das berühmteste VW-Originalteil nicht fehlen: Das Currywurst-Team hatte richtig zu tun... Viele Teilnehmer begrüßten sich jetzt erst richtig, es kam das Gefühl auf, Gast bei einem echten Familientreffen zu sein. Diese 15. „Sunshinetour“ erfreute auch Gaby Kraft, die Erfinderin: „Wolfsburg weckt bei mir ganz neue Emotionen: Das Werk, die gläsernen Türme der Autostadt. Es ist ganz anders als Travemünde, aber es ist einfach auch nur toll“. (ampnet/TX)