Mittelpunkt der Extreme E ist die St. Helena.




Das schwimmende Herzstück der Meisterschaft, die St. Helena, stand im Mittelpunkt auf dem Roten Meer und veranstaltete vor dem ersten X Prix eine Reihe von Workshops, die sich nicht nur auf das Legacy-Programm, sondern auch auf das umfassendere Thema Klimawandel und Lösungen dafür konzentrierten.

 

Die Gäste konnten von einigen der angesehensten Wissenschaftler der Welt hören, darunter z.B. Prof. Mani Sararhy (KAUST), Roland Kaeppner (NEOM), Altynay Kaidarova (KAUST), Dr. Shannon Klein (KAUST), Prof. Richard Washington (Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses der Extreme E) sowie der neu ernannte Prof. Carlos Duarte. Diese Experten sprachen nicht nur über die Klimaprobleme und Auswirkungen, sondern auch über deren Lösungen und Schritte, die wir alle tätigen können, um unserem Planeten zu helfen!

 

Richard Washington, Mitglied des wissenschaftlichen Ausschusses der Extreme E, erklärte sich dazu: „Es dauerte genau 30 Sekunden und ich hatte die Einladung, als Wissenschaftler an Extreme E teilzunehmen, angenommen. Inspirierende Projekte wie diese kommen nur einmal im Leben über den Weg“.

 

Wissenschaftler, die von der Extreme E und seinem wissenschaftlichen Gründungspartner, der Enel Foundation, ausgewählt wurden, werden für die nächste Etappe an Bord des Schiffes gehen. Während der Reise werden sie im Bordlabor von St. Helena forschen, um das Wissen über die Folgen des Wandels sowie Anpassungs- und Minderungsstrategien auf die Weltmeere und den Planeten zu erweitern. Die Projekte werden in der Zukunft dann geteilt... (TX)