Mobilität auf dem Land...




Landbewohner sind mit ihrer Mobilität weitgehend zufrieden. Jedoch nur, wenn ihnen ein Auto zur Verfügung steht. Denn nur damit kommen sie, wohin sie wollen. Sind die Menschen auf dem Land aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, nimmt die Zufriedenheit mit ihrer Mobilität deutlich ab. Denn häufig mangelt es an Bus- und Bahnverbindungen!

 

Gut 16 Millionen Bundesbürger leben „auf dem Land“.

 

Wie unterscheidet sich die Lebensqualität der Menschen in der Stadt von jenen auf dem Land im Hinblick auf ihre Mobilität? Haben die Städter hier Vorteile gegenüber den Landbewohnern? Oder umgekehrt? Um dies herauszufinden, befragte der ADAC in einer Studie rund 3.400 Bewohner ländlicher Gemeinden in 12 großen Bundesländern zu ihrer generellen Zufriedenheit. Die ausgewählten Interviewpartner aller Altersstufen ab 15 Jahren sollten Auskunft darüber geben, wie gut sie ihre Ziele mit Auto, Bus und Bahn, Fahrrad oder zu Fuß den im Alltag wirklich erreichen.

 

Dabei habe sich überraschend ergeben, dass die befragten Leute in den ländlichen Regionen mit ihrer Mobilität insgesamt erheblich zufriedener sind als angedacht, berichtet der Automobilclub. Die hohe Zufriedenheit hängt demnach jedoch ganz wesentlich damit zusammen, dass auf dem Land nahezu jeder ein eigenes Auto besitzt. Ohne eigenen Pkw ist das Fortkommen dort hingegen erheblich eingeschränkter.

 

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse hält der ADAC es für ratsamer, die begrenzten Mittel für die Mobilität auf dem Land effektiver zu verwenden, etwa indem man Mobilitätsoptionen stärker und sinnvoller miteinander verknüpft. Dazu sollten u.a. auch ehrenamtliche und privatwirtschaftliche Pkw-Mitnahmeverkehre wie etwa Bürgerbusse, welche heute bereits in einigen Regionen ein wichtiger Bestandteil der Mobilität im ländlicheren Raum sind, besser gefördert, weiterentwickelt sowie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vernetzt werden, fordert u.a. der ADAC. Darüber hinaus plädiert der Automobilclub dafür, so genannte flexible Bedienformen wie Anruf-Sammeltaxis oder Rufbusse zu stärken sowie die Finanzierungen öffentlicher Verkehrsmittel nun zielgerichtet weiterzuentwickeln. (ampnet/TX)