Mobilitätsservice mit E-Cargobikes startet.




Für viele Experten sind sie zumindest innerstädtisch heute schon eine der Mobilitätslösungen der Zukunft: E-Lastenfahrräder. Im Rahmen des Pilotprojektes „Infrastruktur mit Akku-Wechselstationen“ startet Ende des Monats in Berlin eine professionelle E-Cargobike-Flotte zu Testzwecken sowie zur Kurz- und Langzeitmiete.

 

Die beteiligten Projektpartner stellen für diesen neuen Mobilitätsservice erst einmal 10 Lastenräder des französischen Herstellers Douze Cycles bereit. Sie sind vorne mit einem abschließbaren Container mit einem Volumen von 160 Litern ausgerüstet und haben einen 250 Watt-Motor. Die Fahrräder sind mit einem Wechsel-Akku des Start-ups Greenpack ausgestattet und haben eine Reichweite von rund 100 Kilometern. Für sie stehen im Stadtgebiet für den Notfall Akku-Wechselautomaten zur Verfügung. Weitere E-Lastenräder und zweispurige E-Fahrzeuge sollen das Angebot später noch ergänzen. (ampnet/TX)