Motorsportler des Jahres fährt Motorrad.




Dennis Ullrich ist ADAC Motorsportler 2019. Der 5-fache Champion des ADAC MX Masters wurde in München durch eine Jury aus Journalisten und Vertretern des Clubs gewählt. Der 26-jährige Kämpfelbacher setzte sich im letzten Wahlgang gegen den 2-fachen DTM-Meister René Rast durch. Junior-Motorsportler 2019 ist TCR Germany-Meister Max Hesse.

 

Dennis Ullrich hat seine Karriere in den Motocross-Nachwuchsserien des ADAC gestartet. Im Jahr 2008 wurde der einstige Förderpilot der ADAC-Stiftung Sport zum Vizemeister im MX Junior Cup und deutscher Meister in der 85 ccm Klasse. 2 Jahre später gewann der Baden-Württemberger den MX Youngster Cup, es folgten 2013, 2014, 2016, 2017 und 2019 die Titel im MX Masters. Dennis Ullrich ist der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte des MX Masters.

 

Wie der ADAC Motorsportler des Jahres begann auch Max Hesse seine Karriere in den Nachwuchsserien des Clubs. Im Kartsport gewann der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport mehrere Titel im Kart Masters. Nach Erreichen des Mindestalters startete der 18-jährige Wernauer in 2017 bei Gasteinsätzen in der TCR Germany. In der ersten vollen Saison dann im letzten Jahr mit einem Audi der Sieg in der Honda Rookie Challenge, in diesem Jahr fuhr Max Hesse auf einem Hyundai schließlich zum Titel.

 

Die wahlberechtigte Jury für bei Titel bestand in diesem Jahr aus: Martin Moravec (DPA), Michael Pfeiffer (Motorrad), Alexander Rössner (Sat1) und noch Patrick Simon (Sport1) sowie vom ADAC durch Jürgen Fabry (Referent Automobile), Walter Hornung (Referent Motorboote), Wolfgang Wagner-Sachs (Referent Motorräder), Prof. Dr. Mario Theissen (Referent Klassik) und natürlich dem offiziellen Gastgeber Hermann Tomczyk, dem Sportpräsidenten beim ADAC.

 

Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport vergeben. Die Liste der Gewinner beginnt mit den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, in den letzten Jahren wurden Nico Hülkenberg, Nico Rosberg und René Rast geehrt. Die Nachwuchsauszeichnung ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 vergeben, zu den bisherigen Preisträgern gehören Sebastian Vettel oder der Motocross-Star Ken Roczen. (ampnet/TX)