Münchner stellen KI-basierten Assistenten vor.




Das Start-up „Einfach E-Auto“, die Experten für E-Mobilitätslösungen, hat einen vollautomatisierten, KI-basierten Assistenten vorgestellt, durch den perfekt auf den Kunden zugeschnittene E-Mobilitätslösungen erstellbar sind. Die 2019 gegründete Online-Plattform setzt ihre Strategie fort, dem Kunden einen unkomplizierten Einstieg in die E-Mobilität zu ermöglichen.

 

Der neue Assistent führt den Kunden durch eine Reihe einfacher Fragen rund um die Themen Mobilitätsbedarf, Ausstattungswünsche sowie der Wohnsituation. Anhand dieser Angaben und mit der Hilfe eines neutralen Matching-Algorithmus stellt der Assistent ein für den Kunden passendes Mobilitätspaket zusammen. Wobei die Auswahl immer noch individuell beeinflusst werden kann, da der Assistent dem Kunden immer die drei besten Produktalternativen vorschlägt. Das Paket beinhaltet neben dem passenden E-Auto beispielsweise auch für den Kunden lokal verfügbare Ladelösungen oder Stromtarife.

 

„Die Anschaffung eines Elektroautos ist ein verhältnismäßig aufwändiger Prozess, da nicht nur die Wahl des Autos wichtig ist, sondern auch der Wallbox-Anbieter, Elektriker und das Energieversorgungsunternehmen einzubeziehen sind. Dies erfordert nicht nur Geduld, sondern auch noch technisches Verständnis und einen fundierten Überblick über den Markt“, sagt Julian Feser, Co-Founder und Head of Business Development. „Mit unserem neuen Assistenten können Endkunden einfach und schnell das für sie passende Mobility-Paket zusammenstellen lassen und wählen“.

 

„Einfach E-Auto“ bietet den Verbrauchern eine Online-Plattform, die alle Aspekte der E-Mobilität, beginnend bei E-Autos, über Ladelösungen und Lade- und Stromtarife bis hin zu Installationsservice abdeckt. Dabei ist der Service auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet. Diese erhalten kostenlos individuelle Empfehlungen für das für sie beste E-Mobilitätspaket und werden an geeignete Anbieter weitergeleitet. Die Monetarisierung erfolgt in Form von Vertriebs- und Leadprovisionen von Plattformpartnern wie beispielsweise Autohändlern, Versicherungen oder Stromanbietern. Dabei arbeitet das Start-up bereits mit vielen Autohaus-Standorten sowie mehreren Herstellern von Ladelösungen zusammen und verfügt über ein wachsendes Partnernetz, um alle Produkte sowie Services wirklich darzustellen.

 

Alle weitere Informationen dazu gibt es unter: www.EinfachEAuto.de. (TX)