Münster – der Gerstensaft als Tour:


Die Stadt Münster wurde im Jahr 2004 zur „Lebenswertesten Stadt der Welt“ gekürt. Einmalig daran: Als erste deutsche Großstadt überhaupt hat die westfälische Metropole beim LivCom-Award in Niagara (Kanada) Gold gewonnen. In seiner Kategorie hat Münster Städte wie Changshu (China), Okayama (Japan) oder Seattle (USA) hinter sich gelassen.

Bierbestandteil

In der Tat lässt es sich im heutigen Münster richtig gut leben... Natürlich auch aus kulinarischer Sicht: Hausgemachte regionale Spezialitäten, Saisonales vom Münsteraner Wochenmarkt, Crêpes nach bretonischen Rezepten sowie edelste Schokoladen-Spezialitäten von französischen Maîtres Chocolatiers hat die Stadt im Münsterland zu bieten. Bei einem stimmungsvollen Bummel durch diese wunderschöne Altstadt kann man Münsters kulinarische Vielfalt perfekt genießen.

 

Einfach einmal die traditionsreiche westfälische Küche, oftmals herzhafte Gastronomie, mit den modernen Kreationen aus der Welt vergleichen. Ein schöner Effekt: Egal ob traditionelle oder moderne Küche, es stärkt die Region. Viele der Zutaten kommen aus der direkten Umgebung.

 

Bei geführten Rundgängen von über 3 Stunden kann man die schönsten Orte der Münsteraner Innenstadt erkunden und hört zudem auch noch die spannendsten Geschichten rund um Prinzipalmarkt, Kuhviertel und Königsstraße. Bei Kostproben in alteingesessenen jedoch auch kreativ-jungen Lokalen und in charmanten Spezialitätenläden kann man so die vielgerühmte Münsteraner Lebensart erfahren.

 

Fast schon Muss, eine Bierführung durch Münsters Altstadtkneipen.

 

Ausgehen in Münster, Bier verkosten und etwas Neues gewahr werden; das bieten die Bierführungen in dieser alten westfälischen Metropole. Auf dieser alternativen Stadtführung, die eigentlich gar keine ist, viel eher ein Kneipenbummel in kundiger Begleitung, lernt man das „Wirtschaftsleben“ in typischen Münsterschen Kneipen kennen. Hier wird die einzige noch betriebene Altbierküche und Brauerei im Kuhviertel vorgestellt, erklärt, wozu „Bullenköppe“ gut sind und warum es in Münster einen Bierkrieg gab. Man erfährt Wissenswertes und Unterhaltsames nicht nur zum Bier. Natürlich gehört eine ausgiebige Bierprobe mit zur Tour. Und auch alle Nicht-Bier-Trinker bleiben nicht auf dem Trockenen sitzen… Mehr dazu gibt es auch unter: www.stadt-lupe.de. (SW)