Muse mit Vorreiterfunktion.




Vor bereits 30 Jahren trat der Renault Clio in die großen Fußstapfen des legendären Renault 5. Die Namensgeberin für den Kleinwagen kam aus der griechischen Mythologie: Clio, also „die Rühmende“, ist die Muse der Geschichtsschreibung. Mit mehr als 15 Millionen produzierten Einheiten gilt der Clio als das meisterverkaufte französische Automobil bis heute.

 

Renault vermarktete den Clio anfangs nicht als direkten Nachfolger des R 5, sondern baute zunächst beide Modelle parallel. Mit Merkmalen aus höheren Segmenten zielte der Clio auf eine wachsende Käuferschicht ab, die mehr Komfort und Vielseitigkeit wünschte, jedoch das kompakte Format des Renault 5 schätzte. Dem Anspruch entsprechend standen u.a. Klimaanlage sowie Servolenkung zur Verfügung. Gerade im Handel, wurde Clio von der Presse zum „Auto des Jahres 1991“ gewählt.

 

Der Clio fuhr von Anfang an in der Erfolgsspur. Nach 7 Jahren und über 4 Millionen produzierten Exemplaren folgte 1998 die zweite Generation. Weiter als Impulsgeber für Komfort in der Kleinwagenklasse, etwa durch ABS sowie Front- und Seitenairbags ab Werk. Dank gestiegener Länge wartete diese Modellgeneration zudem mit größerem Platzangebot auf.

 

Im Herbst 2005 erschien der Clio III. Mit 3,99 m übertraf dieser seinen Vorgänger um 21 cm und bot noch mehr Platz. Und dazu kamen weitere Ausstattungs- und Sicherheitsmerkmale wie der Tempopilot und bis zu 8 Airbags. Dank des guten passiven Sicherheitsniveaus erhielt der Clio als erster Kleinwagen überhaupt im Juni 2005 die maximale Bewertung von 5 Sternen von EuroNCAP. Im Herbst 2005 wurde der Clio zum „Auto des Jahres 2006“ gewählt und gewann damit die begehrteste Auszeichnung der Branche in Europa als allererstes Fahrzeug gar schon 2. Mal.

 

Der Clio IV gab es ab Herbst 2012 nur noch als 5-Türer und als Kombi. Die auf 4,06 m gewachsene Generation war als die erste Serie nach der heute noch gültigen Designphilosophie der Marke mit prominentem Logo auf der Front gestaltet. Downsizing-Motoren und Effizienztechnologien wie die Start&Stop-Automatik sorgten für äußerst gute Verbrauchswerte.

 

Die aktuelle Baureihe wurde Anfang 2019 vorgestellt und setzt effektiv diese Vorreiterrolle der Vorgänger weiter fort. Erstmals wird mit dem Clio in einem Kleinwagen ein Autobahn- und Stauassistent angeboten. Seit 2020 ist erstmals außerdem ein Clio mit Hybridantrieb erhältlich. (ampnet/TX)