Nachfertigung für klassische Toyotas.




Eine große Vergangenheit verdient Zukunft, deshalb reproduziert und vertreibt Toyota Gazoo Racing nun Ersatzteile für klassische Modelle der japanischen Marke. Im Rahmen des neuen GR Heritage Parts Project werden vergriffene Teile für drei legendäre Ikonen nachgefertigt: Den Supra A70 (1986 - 1993) sowie Supra A80 (1993 - 2002) und 2000GT.

 

Erstmals angekündigt wurde die Neu-Produktion für die zwei Baureihen A70 und A80 im Mai 2019 anlässlich der Pressevorstellung des aktuellen Toyota GR Supra. Passion, Performance sowie Pace jenseits typischer Sportwagen, dafür stand schon der 1986 eingeführte Supra A70, der mit 235 PS starkem 3,0-Liter Sechszylinder in 6,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigte und damit als Japans „schnellster Stürmer“ gefeiert wurde. Noch furioser ließ es der 1993 nachfolgende Supra A80 angehen. Mit Doppel-Turbo setzte dieser 330 PS frei.

 

Im Januar 2020 präsentierte GR Heritage Parts Project beim Tokyo Auto Salon konkrete Details zum Teile-Nachfertigungsprogramm für die zwei Baureihen. Neu aufgelegt werden diverse essentielle Bauteile, die seit 1. Juli einfach wie Toyota Originalteile bestellt werden können. Und zu den regulären Toyota Originalteilen unterscheiden sich die Reproduktionen lediglich durch die Kennzeichnung als GR Heritage Parts. Alle Details über die verfügbaren Teile: https://toyotagazooracing.com/gr/heritage/

 

Mit Original-Teilen, reproduziert oder als neues Ersatzteil, ermöglicht es das GR Heritage Parts Project allen Liebhabern klassischer Toyota, die Authentizität ihrer oft auch mit persönlichen Erinnerungen aufgeladenen Fahrzeuge zu bewahren. Am Anfang stehen die legendärsten Toyota Sportwagen, denn diese legten den Grundstein zu den modernen Typen von Toyota Gazoo Racing, GR Supra und GR Yaris, welche ebenfalls Motorsport auf die Straße bringen. Deshalb folgt auf Supra A70 sowie Supra A80 im zweiten Schritt die Reproduktion von Teilen für den Toyota 2000GT, dem ersten japanischen Supersportwagen. Bekanntheit errang der Wagen schon vor dem 1967 erfolgten Serienstart durch eine ganze Reihe großer motorsportlicher Triumphe, vor allem aber mit insgesamt 3 Weltrekorden sowie insgesamt 13 internationalen Rekorden in Yatabe bei Tokio (Hochgeschwindigkeitstests). (TX)