Nächster Anlauf für eine EU-Verkehrskommissarin.




Mit ihrer ersten Wahl einer Verkehrskommissarin hatte Ursula von der Leyen noch kein Glück. Die von ihr vorgeschlagene Sozialdemokratin Rovana Plumb aus Rumänien fiel bei der Prüfung im EU-Parlament klar durch. Danach hatte die rumänische Regierung nun Adiana Valean oder Siegfried Muresan als Kommissar vorgeschlagen.

 

Von beiden Kandidaten hatte die zukünftige EU-Kommissionspräsidentin einen guten Eindruck, hieß es aus Brüssel, letztendlich fiel die Wahl auf die Rumänin. Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil es eben Ursula von der Leyens Ziel sei, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in der EU-Kommission zu erhalten. Zunächst muss sich die derzeitige Chefin des Energie- und Industrieausschusses der EU vor ihrer Nominierung den kritischen Fragen des EU-Parlaments heute stellen.

 

Die 51-jährige Rumänin gehört seit 2007 dem EU-Parlament an und war von Juli 2014 bis Januar 2017 eine der 14 Vizepräsidenten. Sie gilt als eine der erfahrensten rumänischen Abgeordneten. Noch vor dem Beitritt ihres Landes in die EU hatte die studierte Lehrerin für Mathematik den Status einer Parlamentsbeobachterin beim EU-Parlament. 2007 bei der Nachwahl in Rumänien wurde sie auf der PNL-Liste ins EU-Parlament gewählt und trat der liberalen ALDE-Fraktion bei.

 

Sollte sie die Prüfung im EU-Parlament heute erfolgreich bestehen, wird Adiana Valean Nachfolgerin der Slowenin Violeta Bulc. (ampnet/TX)