Nasser Al-Attiyah: „Der T1+ ist ein neue Generation … wir können gewinnen“.




Nasser Al-Attiyah ist vielen Fans vor allem als Motorsportler bekannt. Allein dreimal konnte der seit ein paar Tagen 51-jährige Katarer die Rallye Dakar gewinnen, neben zahlreiche Etappensiege. Doch nicht allein nur auf vier Rädern ist Nasser Al-Attiyah ein Meister seines Fachs. Insgesamt fünfmal nahm der Katarer für sein Land an den Olympischen Sommerspielen teil, 2012 reichte es zu Bronze im Skeetwettbewerb.

 

Sie sind schon lange dabei, zudem recht erfolgreich. Können Sie den Weg der Rallye Dakar einmal kurz skizzieren?

 

Nasser Al-Attiyah: Die Rallye Dakar begann einstmals in Afrika und war dort 30 Jahre lang, bevor die bekannteste Rallye-Raid für etwas über ein Jahrzehnt nach Südamerika umzog. Dort mit teils wechselnden Ländern. Seit 2020 wird die Rallye Dakar im Nahen Osten ausgetargen, in Saudi-Arabien. Ich denke, die Rallye Dakar war bei allen Stationen für uns alle immer sehr, sehr aufregend!

 

Ob in Afrika, in Südamerika oder im Nahen Osten, mein einziges Ziel war es immer, jede einzelne Etappe zu kontrollieren … jedes einzelne Rennen.

 

Wir Frauen und Männer lieben die Rallye Dakar einfach, egal wohin es geht. Aber ich kann mich auch immer nur bei den Menschen in Afrika und Südamerika für alles bedanken. Ich habe jede einzelne Teilnahme immer genossen!

 

Wie würden Sie das Terrain in Saudi-Arabien beschreiben, auch im Vergleich zu Afrika und zu Südamerika?

 

Nasser Al-Attiyah: Erst einmal, Saudi-Arabien ist ein großes Land und die Rallye Dakar wird immer abwechslungsreich bleiben.

 

Das Gelände ist völlig anders als in Südafrika oder Afrika … vielleicht ähnlich wie in Afrika. Ich habe eine Menge Erfahrung in diesem Terrain. Ich habe die Hayat-Rallye in Saudi-Arabien zweimal gewonnen, 2008 und 2011, ich habe generell eine Menge Rennen in dieser Region gewonnen. Ich denke, es wird nicht schwer für mich sein, bei der Rallye Dakar eine gute Zeit zu haben.

 

Wie sehen Sie Ihre Chancen 2022?

 

Nasser Al-Attiyah: Der T1+ ist eine komplett neue Generation für die Rallye Dakar, und ich denke, es wird noch aufregender sein, dieses Fahrzeug zu fahren. Der T1+ wird in rauerem Gelände gut sein, denn mit den großen Rädern und dem größeren Federweg wird es für den T1+ einfacher sein. Sicherlich kann dieses Fahrzeug in Saudi-Arabien gewinnen, aber dies wird erst die Zeit aufzeigen.

 

Die Entwicklungen für 2022 … es ist besser als das vorherige Fahrzeug. Ich denke, es wird einfacher sein, aber wir brauchen auch Zeit, um das Topniveau des T1+ zu erreichen. Ich freue mich wirklich darauf, bei der nächsten Rallye Dakar mit diesem T1+ zu starten. Es wird toll sein, mit dem neuen T1+ zu springen. (Red Bull/SW)