Nasser Al-Attiyah: „Es ist ein unglaubliches Gefühl“.




Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel haben die Rallye Dakar 2022 gewonnen. Der Sieg ist für das Duo auch von extrem großer emotionaler Bedeutung, da vor allem der Katarer seit der Verlegung der Ralyle Dakar nach Saudi-Arabien im Jahr 2020 den Wunsch äußerte, in der arabischen Welt gewinnen zu wollen. 2020 und auch 2021 waren Nasser Al-Attiyah und Mathieu Baumel diesem Ziel immer sehr nahe.

 

Endlich wieder zurück an der Spitze. Sieger der Rallye Dakar 2022! Wie waren diese zwei Wochen in der saudi-arabischen Wüste?

 

Nasser Al-Attiyah: Es ist ein unglaubliches Gefühl, die Rallye Dakar zu gewinnen!

 

Wir waren von Anfang an in Führung, konnten das Tempo während der gesamten Rallye kontrollieren, was diesen Erfolg zu einem unglaublichen Erlebnis machte. Ich möchte mich bei Toyota Gazoo Racing und all unseren weiteren Sponsoren für die Unterstützung bedanken. Ich möchte auch unserem Teamchef sowie technischen Leiter Glyn Hall dafür danken, dass er diesen fantastischen und brandneuen Hilux T1+ gebaut hat … es war eine erstaunliche Rallye Dakar und ich bin sehr glücklich!

 

Was bedeutet dieser Sieg also für Toyota Gazoo Racing?

 

Glyn Hall: Was für ein epischer Sieg für Nasser und Mathieu und natürlich auch das gesamte Team. Zur Rallye Dakar zu kommen und mit unserem komplett neuen GR DKR Hilux T1+ auf Anhieb zu gewinnen, ist unglaublich … es ist einfach unglaublich.

 

Ich möchte diesen Erfolg dem Gedenken an Dr. Johan van Zyl widmen, welcher das Projekt von Toyota Gazoo Racing zur Rallye Dakar über viele Jahre hinweg visionär geführt und konsequent unterstützt hat. Wir sind sehr stolz auf das, was wir hier in diesem Jahr erreicht haben, und ich weiß, dass unser „Doc“ es auch gewesen wäre.

 

Zweimal den Sieg knapp verpasst, nun der Sieg?

 

Nasser Al-Attiyah: Mathieu und ich hatten seit 2019 nicht mehr gewonnen. Wir sind natürlich sehr zufrieden mit dem neuen T1+-Reglement. Es gab in diesem Jahr drei solide Teams im gesamten Feld, die in der Lage waren den Gesamtsieg zu holen. Matthieu und ich, das Team, wir alle haben einen tollen Job gemacht, um zu siegen.

 

Seit wir vor zwei Jahren nach Saudi-Arabien gekommen sind, haben wir jedes Mal den Sieg knapp verpasst … und jetzt sind wir wirklich glücklich, dass wir unser Ziel erreicht haben. Toyota Gazoo Racing hat mit dem Aufbau dieses neuen Fahrzeugs innerhalb eines Jahres einen fantastischen Job gemacht. Das ganze Rennen verlief reibungslos. Wir waren in höchster Alarmbereitschaft, aber jetzt wissen wir, dass wir ein fantastisches Fahrzeug haben und wir werden natürlich nun unser Bestes für die Weltmeisterschaft geben. Doch natürlich werden wir uns jetzt erst einmal freuen, in den kommenden zwei Wochen gehen dann aber auch schon die Gedanken an die kommende Rallye Dakar los. Wir hatten das Glück, die Rallye Dakar in dieser Zeit in Saudi-Arabien bestreiten zu dürfen, ich möchte der Regierung für diese Gelegenheit und Umsetzung danken, so eine atemberaubende Landschaft zu entdecken. (ASO/SW)