Neue Competition-Pakete bei Audi.




Audi bietet ab Juli neue Competition-Pakete für den RS 4 Avant und den RS 5 an. Die Preise beginnen bei 7.875 Euro, die Option „Competition plus“ mit Gewindefahrwerk und bis zu 2 cm Tieferlegung kostet 11.875 Euro. Beide Pakete schließen die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 290 km/h ein und drücken die Beschleunigung noch einmal.

 

Zugunsten des Motorsounds wird außerdem bei beiden Modellen etwas Dämmung zum Innenraum hin weggenommen.

 

Ein neuer Datensatz im Steuergerät mit geänderten Parametern legt den Fokus auf mehr Heckbetonung. Darüber hinaus führt eine ebenfalls überarbeitete Software im Getriebesteuergerät zu deutlich verringerten Schaltzeiten und sorgt für eine größere Spreizung zwischen Fahrmodi. In Verbindung mit dem optionalen Pirelli P Zero Corsa, einer brandneu abgestimmten ABS-Software und der RS-Keramikbremsanlage reduziert sich der Bremsweg aus 100 km/h deutlich, um bis zu rund 2 m.

 

Ganz speziell für die Pakete bietet die Audi Sport GmbH die neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Sie spart in der Verbindung mit der reduzierten Dämmung noch mal knapp 8 kg Gewicht ein. Serienmäßig ist Optikpaket Schwarz glänzend. Dazu kommen neue Sitzbezüge und weitere Auswahlmöglichkeiten. (ampnet/TX)