Neue Diesel-Pkw sauberer als vorgeschrieben.


Wer sich einen neuen Diesel-Pkw zulegt, muss sich wegen möglicher Überschreitungen der Stickoxid-Grenzwerte keine Sorgen machen: Wie der aktuelle ADAC-Ecotest aufzeigt, erfüllen alle bisher auf der Straße gemessenen Euro6c- und 6d-Temp Fahrzeuge strengere Anforderungen bei den Stickoxiden (NOx) als von der EU vorgeschrieben.

Diesel-Pkw sauberer

ADAC


Im Test blieben die Autos nicht nur deutlich unter dem Toleranzwert von 168 mg/km für Diesel-Pkw, der im Straßentest (nach dem neuen RDE-Verfahren) angewendet wird, sondern auch unter dem aktuellen Euro6 WLTC-Grenzwert von 80 mg/km.

 

Die Toleranzwerte, so genannte Übereinstimmungsfaktoren (Conformity Factor CF) waren von der EU-Kommission festgelegt worden, um den technischen und statistischen Ungenauigkeiten im Rahmen der RDE-Messungen direkt Rechnung zu tragen. So wurde für Euro6-Diesel für die Prüfstandmessungen ein NOx-Grenzwert von 80 mg/km festgelegt. Damit die Fahrzeuge aber auch im RDE-Verfahren bestehen können, hatte die Kommission einen Übereinstimmungsfaktor von 2,1 erlassen. Danach dürfen neu typgenehmigte Diesel-Pkw seit September 2017 (ab September 2019 für alle neu zugelassene Pkw) für eine Übergangszeit anstelle 80 mg/km bis zu exakt 168 mg/km NOx ausstoßen.

 

Das Gericht der EU hatte im Dezember 2018 nach Klagen der Städte Paris, Brüssel und Madrid die dazu von der EU-Kommission erlassenen Toleranzwerte für nichtig erklärt. (ampnet/TX)