Neue Mobile braucht das Land...




Die Wiege des deutschen Wohnwagenbaus steht in Isny im Allgäu. Dort hatte bereits Anfang der 1930iger Arist Dethleffs einen ersten Caravan ersonnen, um sich auf seinen beruflichen Handlungsreisen mit seiner Frau, einer Kunstmalerin, wohl zu fühlen. Die erste Ausfahrt endete mit einer Serienproduktion...

 

Heute gehört das Unternehmen mit etwa 1.000 Mitarbeitern zur Erwin Hymer Gruppe und zählt zu den bekanntesten der Branche.

 

Mit Wohnwagen wird auch heute noch in Isny sehr gutes Geld verdient, umsatzstärker sind jedoch die Reisemobile, von denen die Marke gleich 8 Baureihen mit über 40 Grundrissen anbietet. Mit dem neuen Programm der Saison 2020 folgen die Konstrukteure nun den aktuellen Tendenzen des Marktes (Nachfrage).

 

Auffällig ist, dass zwei Grundriss-Versionen neu bzw. wiederentdeckt wurden. Da wäre zum einen die Lounge-Lösung, bei der sich Sitzbänke auf der linken und rechten Wohnraumseite längs der Fahrtrichtung um einen Tisch gruppieren. Da dessen Platte verschiebbar ist, bleibt hier der Durchgang zum Fahrerhaus komfortabel. Wieder aufgenommen wird die Idee der Rundsitzgruppe. Meist im Heck angesiedelt bietet sie bis zu 6 Campern bequemen Platz und lädt zum Dinieren ein. Dies gehört zu den heute bevorzugteren Beschäftigungen der Reisemobilisten.

 

Wichtiger noch ist die Erneuerung des meistverkauften Basisfahrzeugs, dem Fiat Ducato. Seine Technik wird auf die am 1. September auch für aufgebaute Reisemobile in Kraft tretende Abgasbestimmung Euro6d-Temp und die Verbrauchszertifizierung nach WLTP-Zyklus abgestimmt. Unter der Haube findet sich künftig nur noch der 2,3-Liter Diesel, der es mindestens auf 120 PS bringt. In ihren weiteren Leistungsstufen liefert die Maschine 160 PS und 180 PS. Alle Aggregate arbeiten mit einem SCR-Katalysator und Adblue-Einspritzung. Der Umbau unter dem Blech erlaubt künftig nur noch max. 75 Liter große Tanks, bisher waren bis zu 120 Liter möglich. Der Grund ist die Unterbringung des neuen Adblue-Behälters, der 15 Liter aufnimmt. Eine Auflastung ist hier nicht mehr im bisherigen Umfang möglich. (ampnet/TX)