Neue TDI zeigen Tendenz auf.


VW hat ein neues Spektrum sauberer direkt einspritzender Turbo-Diesel entwickelt. Die TDI zeichnen sich durch niedrige Stickoxid-Emissionen (NOx) aus, die den Euro6-NOx-Grenzwert von 80 mg/km unterschreiten. Zu den ersten VW, deren Abgasreinigungssysteme die Stickoxide auf dem neuen Level filtern, gehört der 421 PS starke Touareg V8 TDI.

VW Touareg V8 TDI

Volkswagen


Das große SUV emittiert lediglich zwischen 10 und 20 mg/km!

 

Ermittelt wurden die NOx-Werte per gültiger RDE-Messung (Real Driving Emissions) im realen Straßenverkehr; durchgeführt vom unabhängigen britischen Test- und Datenspezialist „Emissions Analytics“. Ein Test fand im topographisch flachen Niedersachsen statt, zwei weitere Tests mit Höhenunterschieden im Streckenverlauf in Baden-Württemberg sowie in Bayern. In Niedersachsen waren es im Durchschnitt 10 mg/km NOx, in Bayern 13 g/km und in Baden-Württemberg 20 mg/km. Im Schnitt aller drei Messungen lag der NOx-Wert des VW Touareg V8 TDI bei gerade einmal 14 mg/km. Möglich wird dieses Ergebnis durch eine mehrstufige Abgasnachbehandlung mit einem sehr großen NOx-Speicher. (ampnet/TX)