Neuer Einstieg bei AMG mit 306 PS.




Mercedes-AMG stellt auf dem Pariser Salon (4. - 14. Oktober) als neues Einstiegsmodell den A 35 4Matic vor. Die Limousine wird von einem neu entwickelten Vierzylinder-Twin-Scroll-Turbo mit 306 PS angetrieben. Das Allradauto sprintet in 4,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Die Spitze ist auf politisch korrekte 250 km/h eingedämmt. Das Drehmoment: 400 Nm.

 

Gezielte Versteifungen bilden die Basis für präzises Einlenkverhalten sowie die Spur- und Sturzstabilität auch bei forciertem Einsatz. Ein so genanntes „Schubfeld“, eine verschraubte Aluminiumplatte unter dem Motor, erhöht die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens. Zwei zusätzliche Diagonalstreben vorn am Unterboden reduzieren zudem Verwindungen.

 

Geschaltet wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Race-Start-Funktion. Das Spektrum des Allradantriebs reicht vom Frontantrieb bis zum Verhältnis von 50:50 auf Vorder- und Hinterachse. Fünf Modi garantieren eine große Spreizung der Leistungsentfaltung. Neu ist der Modus „Glätte“ für rutschigen Untergrund. Das „Individual“-Programm bietet die Möglichkeit, die einzelnen Parameter nach den persönlichen Vorlieben auszuwählen und abzuspeichern. Außerdem steht hier in den Antriebseinstellungen „Reduced“ sowie „Moderate“ auch Segeln bereit.

 

Mit der optionalen adaptiven Verstelldämpfung kann außerdem zwischen drei unterschiedlichen Fahrwerkregelungen wählen. Das Spektrum reicht von komfortbetont bis sportlich. Das System arbeitet vollautomatisch und passt die Dämpfkraft je nach Fahrsituation an jedem Rad dem Straßen- und Fahrzustand an. Die Hochleistungs-Bremsanlage entspricht in ihrer Dimensionierung dem bekannten A 45 4Matic. Nur an der Vorderachse kommen neu entwickelte 4-Kolben-Monoblock-Festsättel und 350 mm große Bremsscheiben zum Einsatz. An der Hinterachse die bewährten 1-Kolben-Faustsättel und 330 mm große Bremsscheiben. Die Scheiben sind innen belüftet und gelocht, um somit die Wärme besser abzuleiten.

 

Die Verkaufsfreigabe des Mercedes-AMG A 35 4Matic erfolgt wohl noch im Oktober, die Markteinführung ist im Januar. Den Normverbrauch gibt Mercedes-AMG aktuell mit 7,3 bis 7,4 Litern je 100 Kilometer an. (ampnet/TX)