Neuer Fixpunkt im Klassik-Kalender.




Wenn man in einem gut 40 Jahre alten VW Derby sitzt und eine Kutsche von links und eine Lokomotive von rechts kommt, dann ist man wohl Teil einer Oldtimer-Rallye, welche von Peter Göbel organisiert wurde. Der 5-malige Deutsche Rallyemeister, als Co-Pilot von Matthias Kahle, hat mit der zweiten Sauerland Klassik seine Heimat als Fixpunkt verankern.

 

So dürften sich auch 2019, die Rallye wird alle 2 Jahre ausgetragen, die Teams von mindestens 130 Klassikern in der historischen Hansestadt Attendorn am westlichen Rand des Sauerlandes treffen und kämpfen.

 

Am erfolgreichsten gelang dies 2017 nach über 20 Wertungsprüfungen Christian Madey und Britta-Christin Rehberg. Mit nur 577 Strafpunkten sicherte sich das Duo in einem Porsche 911 E Targa von 1969 den Sieg. Auch die Wolfsburger Autostadt war mit von der Partie und beendete ihre Rallye-Saison 2017 erfolgreich: Mit einem VW 1303 Cabrio, einem Derby LS und einem weiteren 1303 als Service-Fahrzeug, alle aus dem Jahr 1979, holte die Mannschaft der VW-Kommunikation ihre Plätze.

 

Auch die VW-Konzernmarken Seat und Audi hinterließen Eindruck. Aus der Sammlung der „Coches Históricos“ in Barcelona zog ein weißer Seat 600 D aus dem Jahr 1963 einen Anhänger hinter sich her. Sein Design ist den Formen dieses spanischen „Volkswagen“, der auf der Iberischen Halbinsel nach 1945 zur Massenmobilisierung beitrug, nachempfunden und mit den gleichen Blinkern, Stoßfängern sowie Radkästen wie das Fahrzeug ausgestattet. Audi begeisterte im Sauerland mit dem letzten Modell vor dem II. Weltkrieg. 1939 kam der Audi 920, der auf den Markt der gehobenen Mittelklasse zielte. Angetrieben von einem Sechszylinder beschleunigte der Wagen auf 130 km/h. Der Krieg bremste den Erfolg. Nachdem zunächst nur mehr für den Export produziert wurde, verließ bereits 1940 der letzte Audi 920 die Werkhallen in Zwickau. Solch ein Sechszylinder arbeitete auch im Wanderer W 25 Cabriolet. 1936 stellte die Vorgängermarke Auto Union das bis zu 85 PS starke Automobil mit dem gleichnamigen Wanderer Roadster vor. 259 Exemplare wurden vom W 25 Cabriolet sowie Roadster gebaut. Das bei der Sauerland Klassik eingesetzte Auto ist eines der letzten noch fahrbereiten Modelle. (ampnet/TX)