Neuer Opel Corsa kann kommen.




Seit Januar absolviert die sechste Generation des Opel Corsa das Ende der Entwicklung und absolviert tausende Runden auf Teststrecken, wo ihn die Opel-Ingenieure testen, verfeinern und validieren. Erstmals wird dieser Opel Corsa ab dem Verkaufsstart im Frühjahr auch als komplett elektrische Variante angeboten.

 

Die weit entwickelten Vorserienfahrzeuge drehen jetzt ihre Runden im Test Center Dudenhofen. Zugleich finden am Rüsselsheimer Stammsitz zahlreiche Labortests statt. So wird dort vor Ort die elektromagnetische Verträglichkeit der gesamten Bordelektronik geprüft. Besonderen Wert habe man auf „die Steigerung der Effizienz gelegt“, sagt Thomas Wanke, Global Lead Development Engineer, Vehicle Performance bei Opel. „Das Auto ist deutlich leichter geworden, was den Verbrauch senkt und den Fahrspaß erhöht. Im Moment legen wir letzte Hand an beim Chassis“.

 

Durch Leichtbautechnologie konnte das Gewicht des Bestsellers, 13,6 Millionen verkaufte Autos bislang, um rund 10 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell reduziert werden. Die leichteste Variante unterbietet mit 980 kg ohne Fahrer sogar die magische Marke von 1.000 kg. Beim Fahrwerk soll sich der neueste Opel Corsa spürbar dynamischer als sein direkter Vorgänger verhalten. (ampnet/TX)