Neuer Skoda Fabia startet bei 13.990 Euro.




Der neue Skoda Fabia kann ab sofort bestellt werden. Der Kleinwagen-Bestseller wächst auf 4,11 m und soll das beste Platzangebot in seiner Klasse bieten. Das Kofferraumvolumen stieg nochmals um 50 auf 380 Liter. Zum Marktstart gibt es drei 1,0-Liter Benziner, mit einer oder ohne eine Turboaufladung,  mit Leistungen von 80 PS bis 110 PS.

 

Alles in drei Ausstattungsvarianten. Voraussichtlich ab August soll auch eine Einstiegsversion Fabia Easy, ausschließlich mit 66 PS zu Preisen ab 13.990 Euro im Konfigurator zu finden sein.

 

Zunächst startet der Fabia jedoch in der Variante Active ab 16.290 Euro. Zur Serienausstattung gehören hier bereits Frontradarassistent inkl. City-Notbremsfunktion und Spurhalteassistent, Voll-LEDs, Fahrlichtassistent, Klimaanlage sowie das Musiksystem Swing mit 6,5 Zoll Bildschirm. Wer dank Turbounterstützung 95 PS aus dem kleinen Dreizylinder holt, zahlt mit derselben Ausstattung mindestens 17.590 Euro. Zum gleichen Preis ist die Version Ambition gelistet, mit Multifunktionslenkrad, Tempomat, höheneinstellbaren Vordersitzen und Bolero-Infotainmentsystem mit 8 Zoll Bildschirm inkl. Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Surround-Sound mit sechs Lautsprechern und einer Smartphone-Integration.

 

Erst in der Ausstattung Ambiente startet auch die Topmotorisierung mit 110 PS (ab 19.890 Euro), die ihre Leistung serienmäßig via manuellem 6-Gang-Getriebe oder optionalem 7-Gang-DSG (+ 1.500 Euro) überträgt. Zusammen in der besten Ausstattung Style, in der u.a. 15 Zoll-Alufelgen und Nebelscheinwerfer, Fernlichtassistent, schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System, beheizbare Vordersitze und Parksensoren hinten Serie sind, kommt der Fabia ab 23.390 Euro. (ampnet/TX)