Neuer Weg von Tesla.




Franz von Holzhausen ist ein mustergültiger Angestellter. „Könntest Du bitte versuchen, das Glas zu zerbrechen?" fragte Tesla-Chef Elon Musk den Chefdesigner bei der Präsentation des Tesla Cybertruck. Der Mann griff sich die vorbereitete Stahlkugel und vergewisserte sich noch einmal, ob sich sein Chef der Sache sicher sei: „Ja“…

 

Dann durften alle zu sehen, wie die bruchsichere vordere Seitenscheibe des jüngsten Tesla-Modells in Stücke zerbarst. Elon Musk stieß einen kurzen Fluch aus, und Franz von Holzhausen fragte, ob man die Übung noch einmal an der hinteren Seitenscheibe versuchen solle: „Sicher“... Und auch das hintere Fenster zerbrach. Das Exponat war beschädigt!

 

Doch es hätte der misslungenen Präsentation nicht einmal bedurft. Dazu genügte der erste Blick auf den Cybertruck, ein 589 cm langes, 203 cm breites und 191 cm hohes Metallobjekt, bei dessen Designaussage das Geodreieck als die einzige Inspiration diente.

 

Der Cybertruck soll die meistverkauften Fahrzeuge der USA angreifen, vor allem die Ford F-Serie. Tesla sparte nicht mit kritischen Vergleichen.

 

Die vorläufigen technischen Daten des pyramidenförmigen Gefährts sind jedoch wirklich ein Angriff. Die Kabine bietet bis zu sechs Plätze in zwei Reihen, die Pritsche fasst 2.832 Liter und das Fahrzeug soll schon in der schwächsten Version 3.400 Kilo ziehen können. Es soll drei Versionen geben: Eine Version mit Heckantrieb und einem Motor, eine Version mit Allradantrieb und zwei Motoren sowie eine Version mit drei Motoren und Allradantrieb. Die Basis schafft den Spurt auf 60 Meilen bzw. 96 km/h in 6,5 Sekunden, die mittlere Variante benötigt dafür 4,5 Sekunden und das stärkste Modell nur 2,9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 176 km/h, 192 km/h bzw. 208 km/h. Und das stärkste Modell soll mehr als 6 Tonnen an den Haken nehmen können.

 

Das Interieur zeichnet sich durch eine äußerst frugale Optik aus: Neben dem eckigen Lenkrad und einem großen Zentralbildschirm befindet sich vor den vorderen Passagieren ein kantiges Brett. Man darf sich fragen, welche Lösungen Tesla bis zu dem avisierten Marktstart im Herbst 2021 aus dem Hut zaubern will, um den Crashvorschriften nur im Innenraum zu genügen, und gleiches gilt für die scharfkantige Außenhaut. (ampnet/TX)