Neues E-Bikes für die Stadt.




Hektik ist für die Entwickler der britischen Faltradmanufaktur Brompton weitgehend fremd. Immerhin vergingen 10 Jahre, bis der Gründer sein erstes Rad auf den Markt brachte. Der gelernte Maschinenbauer hatte den Ehrgeiz, ein Rad mit minimalen Abmessungen zu entwickeln, und am Ende des Tüftelns stand ein Modell, mit einzigartigen Abmessungen.

 

Auch wenn sie hektische Reaktionen auf die aktuellen Entwicklungen vermeiden, dem Trend zum E-Bike konnten sich die Londoner auch nicht verschließen. Nun rollt das E-Brompton auf den Markt.

 

Der selbst entwickelte Motor ist dezent in der Vorderradnabe montiert, und der Akku befindet sich vor dem Lenker in einem abnehmbaren Korb.

 

„Das Brompton ist vor allem für die kurzen Strecken gedacht“, beschreibt Gunnar Fehlau vom Pressedienst Fahrrad das bevorzugte Gelände des Rades. Dort rollt es allerdings durchaus temperamentvoll. Der Akku ist für eine Reichweite von bis zu rund 50 Kilometer ausgelegt, die sich bei schonender Fahrweise durchaus ausdehnen lassen. Das kompakteste E-Bike auf den Märkten kostet mindestens 3.150 Euro. (ampnet/SW)