New York bringt die Entscheidung.


Im letzten Jahr machte Jean-Eric Vergne bereits am Samstag alles klar und krönte sich erstmals zum Formel E-Meister. Gestern verpasste der Franzose die Möglichkeit auf die erste Titelverteidigung in der Geschichte der Serie, zwei Unfälle waren zu viel. Somit haben beim heutigen Finale der Saison 2018/19 noch insgesamt vier Piloten gewisse Ambitionen...

Formel E

SkinWalker75


In der besten Position ist jedoch weiterhin Jean-Eric Vergne, allein mit 22 Punkten an Vorsprung auf Lucas di Grassi. Für Mitch Evans sowie für Sébastien Buemi ist der Weg zum Titel sogar noch weiter. Zudem dürfte der amtierende Meister noch eine weitere Motivation haben, wenn man sich in der französischen Geschichte ein wenig auskennt. Heute ist der Tag der französischen Nation, der Nationalfeiertag!

 

Wer für das heutige Finale der Formel E-Saison also pure Langeweile erwartet, der irrt sich. Es geht um einen regulären Triumph im Hafen von Red Hook, also in Brooklyn New York, und auf der anderen Seite geht es noch um die Meisterschaften. Weder Fahrer noch Konstrukteur steht fest.

 

Die Konstrukteursmeisterschaft wird wie schon im letzten Jahr zwischen DS TECHEETAH und Audi Sport ABT Schaeffler ausgefahren. 2018/19 konnte sich die Werksmannschaft aus Ingolstadt noch den Titel sichern und auch 2019/20 ist die Marke mit den legendären vier Ringen nur der Herausforderer. Wird sich Geschichte wiederholen?

 

Die private DS TECHEETAH-Mannschaft wird durch den amtierenden Formel E-Meister Jean-Eric Vergne und den Langstreckenspezialisten Andre Lotterer (Duisburg) vertreten, die deutsche Werksmannschaft von Audi Sport ABT Schaeffler durch den vorherigen Formel E-Meister Lucas di Grassi, der weiterhin noch Meister werden kann, und den deutschen Piloten Daniel Abt. Gestern kamen die beiden Audi-Pilot in Formation ins Ziel, während die beiden TECHEETAH-Piloten keine Punkte holten. Ein Vorteil muss dieses Ergebnis aber nicht sein. Denn die Vergangenheit hat in dieser Rennserie gezeigt: Eine gute Performance am Samstag hat mit dem zweiten Lauf am Sonntag gar nichts zu tun. Absolut gar nichts!

 

„eurosport“ überträgt heute das Qualifying ab 18:00 Uhr live und später das Rennen und gleichzeitig das Finale der Formel E-Saison ab 22:03 Uhr. Noch einmal 45 Minuten plus 1 Runde im Hafen von Red Hook für Mensch und E-Maschine. Alles steht auf dem Spiel. (SW)