New York ist bleibt ein Highlight.


Im Kampf um die Meisterschaft, erstmals die Weltmeisterschaft, ist drei Wochenenden bzw. sechs Läufe vor dem Ende weiterhin alles offen in der Formel E. 22 Punkte trennen die Top10 bei den Piloten, zwischen den Top5 bei den Teams liegen nur 14 Zähler. Ein Fehltritt in New York könnte folglich recht teuer werden.

Formel E

Formel E


New York ist und bleibt New York… Doch die Formel E gastiert nicht in den berühmten Häuserschluchten von Manhattan oder am „Big Apple“, sondern erneut im Hafen von Red Hook im Stadtteil Brooklyn.

 

Die Strecke im Hafen hat sich im Vergleich zur letzten Saison diesmal nicht verändert. Gut 2,37 km weist sie auf. Die langen Geraden werden von insgesamt 14 Kurven unterbrochen. Recht auffällig die Lösung am Ende der Startgeraden. Anstatt einer Haarnadelkurve, wie einstmals  bei der Premiere, ist hier ein Komplex aus mehreren Kurven, wie schon im letzten Jahr. Dies dürfte die 24 Piloten auch 2021 vor gewisse Probleme stellen. Generell zeichnet sich jedoch die schöne Strecke im Hafen von Brooklyn durch die Mixtur aus langen Geraden sowie der Mischung aus schnellen und langsamen Kurven aus. Auf jeden Fall sollten sich den 24 Piloten genug Überholmöglichkeiten bieten. Mit einem eher langweiligen Korso darf man also nicht rechnen. 

 

Natürlich steigern viele Überholmöglichkeiten auch die Unfallgefahr, vor allem, weil auch beide Meisterschaften nicht vergeben sind…

 

Die Teams der Formel E bereiten sich auf ein heißes Wochenende in New York vor. Bei Temperaturen bis 29 Grad könnte insbesondere das thermale Management der Batterien zu einem entscheidenden Faktor werden. Einzige Hoffnung: Für den Sonntag gibt es laut Prognose eine geringe Regenwahrscheinlichkeit.

 

In Deutschland zeigt „Sat.1“ seit dieser Saison die Formel E live, also auch aus New York. Die TV-Übertragungen beginnen jeweils 30 Minuten vor dem offiziellen Rennbeginn mit der Vorberichterstattung, ehe dann um 19:34 Uhr mitteleuropäischer Zeit das Rennen startet (45 Minuten + 1 Runde). Das Qualifying geht bereits um 18:00 Uhr schon los. (SW)