Nicht jede Sonnenbrille eignet sich hinter dem Steuer.


Die Sonnenbrille ist der Gegenstand, den Autofahrer am einfachsten in ihrem Fahrzeug zur Hand haben wollen. Dies geht aus einer weltweit durchgeführten Studie von Johnson Controls hervor. Die Erhebung unter dem Titel „Stuff in Cars“ soll Designern Aufschluss über die zukünftige Gestaltung von Ablagemöglichkeiten im Auto geben.

Sonnenschutz

Ungefähr 2.000 Fahrer in den USA, Europa und in China wurden dazu befragt, wie sie diverse Gegenstände im Fahrzeug unterbringen würden, von langfristig aufbewahrten Dingen, wie z. B. Bedienungsanleitungen, bis zu Objekten, die lediglich kurzfristig abgelegt werden, wie z.B. das Smartphone. Smartphones belegen hinter der Sonnenbrille den zweiten Platz, Rang drei nehmen Navigationsgeräte ein. Verbraucher wünschen sich für sie eine gute Erreichbarkeit während der Fahrt. Die Ergebnisse legen ferner offen, dass Gegenstände, die nur selten benutzt werden, wie etwa Reiseführer, Regenschirme oder die Abfälle in der Tür landen.

 

Während einige Gegenstände in der Top10-Liste aller Länder stehen, wie z.B. Sonnenbrillen und Smartphones, sind andere Gegenstände nur in bestimmten Regionen zu finden. Garagentoröffner erscheinen z.B. nur in der Top10-Liste der USA. Sonnenbrillenetuis finden sich in der Top10-Liste der und der Notfall-Hammer, um im Fall eines Unfalls die Scheibe zerschlagen zu können, steht z.B. nur in China drauf.

 

Als wichtigste Eigenschaft einer Aufbewahrungsmöglichkeit wird in China und Europa die sichere Befestigung aufgeführt. Verbraucher aus China haben zudem die höchste Nachfrage nach Verstaumöglichkeiten, die für spezielle Gegenstände wie Smartphones entwickelt wurden. Ganz lose umherliegende Elemente werden als sehr großer Störfaktor angesehen.

 

Unterschiede gibt es auch in den Fahrzeugklassen. Besitzer von Luxus- und SUV-Modellen legen größten Wert auf Stauraum, der speziell nur für bestimmte Gegenstände entwickelt wurde, vor allem für elektronische Geräte. Die Daten bestätigen die Theorie, dass Van-Eigner meinen, nie genug Ablagemöglichkeiten im Fahrzeug zu haben.

 

Dem Verstauen von CD-Hüllen und Landkarten im Fahrzeug wird nach wie vor eine hohe Bedeutung beigemessen. Zusätzlich stellt Stauraum für Bücher und Reiseführer unverändert einen großen Punkt dar. (ampnet/TX)