Niesanfälle durch Pollen verhindern.




Für viele Autofahrer beginnt mit den ersten Blüten die Heuschnupfenzeit. Zwar ist das Niesen nur eine der Reaktionen des Körpers auf diesen vermehrten Pollenflug, allerdings sollten Autofahrer die Gefahren eines Niesanfalls jedoch nicht zu sorglos unterschätzen. Achmed Leser vom TÜV Thüringen verrät, was geplagte Autofahrer tun können.

 

„Etwa 14 m Blindflug seien es, die ein niesender Autofahrer im Verkehr in der Stadt zurücklege“, erklärt Unfallexperte. Für den Autofahrer kann diese Sekunde der Sinnesaussetzung im schlimmsten Fall über Leben und Tod entscheiden.

 

Unfallexperte Achmed Leser empfiehlt Allergikern, sich sehr gut auf die Pollenflugsaison einzustellen. Wer auf Pollen allergisch reagiere, solle in jedem Fall die Filter der Klima- bzw. Lüftungsanlage in seinem Fahrzeug regelmäßig warten und die Filter frühzeitig tauschen lassen. Vorteilhaft sei es auch, die Klimaanlage auf die Umluft-Funktion einzustellen sowie die Fenster zu schließen. Eine regelmäßige Reinigung des Innenraums mit einem feuchten Lappen helfe, Allergene zu entfernen. (ampnet/TX)