Nissan Navara 4x4: Pick-up für fast jeden Anlass!


Pick-ups sind mehr als nur Arbeitsfahrzeuge. Auch in Europa gewinnen die Pritschenwagen unter Lifestyle-Aspekten immer mehr Fans. Da muss es dann aber auch schon auf etwas gepflegterem Pkw-Niveau zugehen. Nissan geht bei seinem Navara noch einen Schritt weiter und spendiert der Hinterachse nun Schraubenfedern. Ein Novum in der Klasse.

Nissan Navara 4x4

Der Nissan Navara blickt bestimmt, aber nicht unfreundlich in die Welt. Seitlich setzt sich das sympathische Auftreten mit einer geschwungenen Fensterlinie fort. Mit 1,58 Meter ist die Pritschenlänge des Double Cab gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen.

 

Eine der großen Stärken ist im doppelten Sinne des Wortes der Motor, der mit 450 Nm als „bärig“ klassifiziert werden darf. Er liefert knapp über Leerlauf ordentlich Drehmoment und zeigt sich über 2.000 Touren schon drehfreudig. Die Geräuschdämmung darf dabei als gut gelten. In forsch gefahrenen Kurven gibt sich der Navara als Hecktriebler auch dank der neu entwickelten Multilink-Hinterradaufhängung relativ gutmütig. Sollte das Hinterrad dennoch in unbeladenem Zustand einmal zum Stempeln neigen, hält das ESP das Fahrzeug absolut sicher in seiner Spur.

 

Die Schaltwege fallen leider recht lang aus, und das Getriebe legt beim Gangwechsel eine kurze Gedenksekunde ein. Der Rückwärtsgang liegt entsprechend weit rechts und erfordert zudem etwas Nachdruck. Daher hat Nissan wohl auch von vornherein darauf verzichtet, die Armlehne so weit nach vorne zu ziehen, dass der Arm auch beim Schalten dort ruhen könnte. Hier tritt dann doch der Nutzfahrzeugcharakter zutage. Die Sitze bieten dafür ausreichend Seitenhalt. Erfreulich auch die Einstiegshilfen in Form von Handgriffen und diese starke Heizung.

 

Freizeitorientierte Pick-up-Käufer greifen gerne zur Doppelkabine. Deren hintere Bank bietet viel Sitzfläche und ist recht bequem. Allerdings bleibt wegen des hohen Fahrzeugbodens bei spürbar angewinkelten Knien. Dennoch lässt es sich dort eine Weile gut aushalten, zumal die Lehnen nicht mehr so steil stehen wie beim Vorgänger. Die Sitzfläche lässt sich für den Güter- statt Personentransport um 90 Grad hoch klappen.

 

In Sachen Fahrwerk und Verbrauch sowie Sicherheitsausstattung und Komfort ist der Navara, der offiziell die Typenbezeichnung NP300 trägt, einer der besten Vertreter seiner Zunft. Bei der Bedienbarkeit und der Materialanmut im Interieur dürfte es wertiger sein. (ampnet/SW)