Nissan wertet den X-Trail deutlich auf.




Zu Preisen ab 25.440 Euro schickt Nissan den überarbeiteten X-Trail in den Handel. Äußere Merkmale sind bei unverändertem Motorenangebot die neu gestaltete Front mit besonders breitem V-förmige Markengrill und vor allem in Wagenfarbe lackiertem Stoßfänger, dessen sichtbare Kunststoffteile jetzt immer über ein schwarz glänzendes Finish verfügen.

 

Überarbeitet wurden auch das Bumerang-Motiv der Tagfahrleuchten und die ab sofort immer rechteckigen, ab Acenta in Serie, Nebelscheinwerfer. Zudem unterscheiden sich die Halogen-Scheinwerfer (Serie für Visia, Acenta) und die Voll-LED-Leuchten (Serie für N-Connecta und Tekna) optisch klarer voneinander. Die LED-Scheinwerfer werden, wie im neuen Qashqai, jetzt als adaptives Lichtsystem angeboten. Bestandteile sind eine dynamische Kurvenlichtfunktion in Abhängigkeit von Tempo sowie Lenkeinschlag und ein verbessertes Fernlicht mit breiterer Ausleuchtung.

 

Die integrierten Parksensoren schließen nun bündig mit der Oberfläche des Stoßfängers. Der hintere Stoßfänger erhält zudem Chrom-Akzente. Neu ist auch das LED-Lichtmotiv der Rückleuchten. Komplettiert wird der optische Feinschliff durch neue 18 Zöller, eine Chromleiste im unteren Bereich der Türen für die Tekna-Modelle sowie die erweiterten Farben.

 

Im Innenraum gefällt das neue und unten abgeflachte Lenkrad mit dem V-Motiv auf der Nabe. Weil der Lenkradtopf kleiner und die Speichen schmaler sind, hat der Fahrer deutlich bessere Sicht auf die Instrumente.

 

Als Neuerungen bekommt der Nissan X-Trail einen Querverkehrswarner, den um die Fußgängererkennung erweiterten Notbremsassistenten und die Auto-Hold-Funktion, die bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe nun die Funktion der Berganfahrhilfe ergänzt. Das System erlaubt, im Stand den Fuß von der Bremse zu nehmen: Es hält den X-Trail bis zu 3 Minuten in stehender Position, auch an Steigungen oder an Gefällen... Eine grüne Leuchte in der Instrumenteneinheit zeigt an, wenn das System aktiv ist.

 

Ab dem kommenden Jahr wird es für den Nissan X-Trail dann auch den automatisierten Fahrassistenten Pro Pilot geben. Das System übernimmt im einspurigen Autobahnverehr, im Kolonnenverkehr und in Staus die Steuerung von Lenkung, Beschleunigung sowie von Bremsen. (ampnet/TX)