Norwegen bleibt Vorreiter der E-Mobilität.




Die E-Mobilität boomt. In Deutschland wurden im letzten Jahr 681.000 Pkw mit Batterieantrieb neu zugelassen. Der Bestand hat sich mehr als verdoppelt. Das hat das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg ermittelt. Bei den Neuzulassungen liegt weltweit nur China mit 3,3 Millionen E-Autos vor Deutschland.

 

„China ist nach wie vor weltweit der größte Markt für Elektrofahrzeuge. Bezogen auf den Anteil von Elektro-Pkw an den Gesamtneuzulassungen zeigt sich jedoch ein anderes Bild: Hier führt Norwegen mit einem Anteil von rund 75 Prozent. Nur eines von vier neuzugelassenen Autos wird dort noch konventionell angetrieben. In Deutschland beträgt der Anteil der Elektro-Pkw lediglich 26 Prozent, aber immerhin ist dies fast doppelt so viel wie im Vorjahr, und erstmals mehr als der Anteil der Diesel-Pkw“, berichtet Andreas Püttner vom Zentrum.

 

Der Gesamtbestand nur an E-Fahrzeugen wuchs bezogen auf das Jahr 2020 besonders stark in Italien, Dänemark und Deutschland. Von den weltweit 17 Millionen E-Autos fahren fast 50 Prozent in China. (ampnet/TX)