Nutzfahrzeuge weisen Probleme auf.




Für mehr Lkw-Parkplätze an Autobahnen hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) nun Fördergelder für die ersten drei Projekte vergeben. Der Ausbau von 30 Lkw-Stellplätzen an der A 5, Anschlussstelle Herbolzheim, und 36 Stellplätzen im weiteren Verlauf an der Anschlussstelle Achern in Baden-Württemberg erfolgt schon bald.

 

Der Neubau von 76 Stellplätzen an der A 44, Anschlussstelle Breuna in Hessen, beginnt im Februar 2022.

 

Die drei Projekte werden dabei mit rund 6,4 Millionen Euro unterstützt.

 

Schon in diesem Sommer hatte das BMVI die neue Förderrichtlinie „Lkw-Stellplätze (SteP)“ vorgestellt. Das Ziel ist, dass im Radius von 3 km von Autobahnanschlussstellen zusätzliche Lkw-Stellplätze entstehen. Dafür will das Ministerium im ersten Schritt ca. 90 Millionen Euro bis zum Jahr 2024 bereitstellen. Die Förderung umfasst den Neu- und Ausbau von Lkw-Parkplätzen (80 % Zuschuss) sowie die Umgestaltung bestehender Flächen (90 % Zuschuss), die derzeitig nicht als Lkw-Stellplätze genutzt werden (z.B. Betriebshöfe von Speditionsunternehmen, Parkplätze von Messen oder Handelsunternehmen). (ampnet/TX)