Nyck de Vries: „Es war eine harte Saison mit Höhen und Tiefen“.




Mercedes-EQ hat seine zweite Saison in der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft als Doppelweltmeister abgeschlossen. Nyck de Vries (99 Punkte) gewinnt knapp vor Edoardo Mortara (Venturi Racing, 92 Punkte) sowie Jake Dennis (BMW, 91 Punkte) die Fahrer-Wertung, ist damit der erste Weltmeister in der Geschichte der Formel E. Mercedes-EQ (183 Punkte) schließt seine zweite Saison als Team-Weltmeister ab.

 

Nyck, erster Weltmeister in der Formel E. Wie klingt das für Dich?

 

Nyck de Vries: Mir fehlen die Worte.

 

Es war eine unheimlich harte Saison mit Höhen und Tiefen. Am Schluss kam es auf das letzte Rennen an und ich bin überglücklich, dass es für mich zum Titel gereicht hat. Jetzt kommen in mir die Emotionen hoch.

 

Beide WM-Trophäen gehen an Mercedes-EQ?

 

Nyck de Vries: Wir hatten heute auch das Glück auf unserer Seite, wenn man bedenkt, was im Rennen alles so passiert ist und ich bin erst einmal sehr froh, dass alle nach dem Startunfall okay sind. Wir sind ein unglaubliches Rennen gefahren, hatten eine sehr gute Pace und ich freue mich sehr für das Team, das wir nicht nur die Fahrer-, sondern auch die Teamweltmeisterschaft gewonnen haben. Das Team hat in dieser Saison wahnsinnig hart gearbeitet und das ist der verdiente Lohn dafür. Es ist der Lohn für das ganze Team.

 

Hast Du immer an den Triumph in der Weltmeisterschaft geglaubt?

 

Nyck de Vries: Gegen Ende des Rennens hatte ich das Gefühl, als ob ich eine Art Zielscheibe auf dem Rücken hätte. Ich wurde von allen Seiten angegriffen und als ich wusste, dass es für die Weltmeisterschaft schließlich reichen würde, habe ich es nach Hause gefahren. Was für ein Rennen ...

 

Wie beschreibt der Teamchef diesen Erfolg?

 

Ian James: Für Nyck ist dies der Beleg für seine fahrerischen Leistungen in dieser Saison, für seine Herangehensweise, seine harte Arbeit und die Tatsache, was für ein Racer er ist. Er ist heute beharrlich und hartnäckig geblieben, das brachte uns in die Situation, in der wir gerne sind.

 

Für das Team stellt dies eine Belohnung für die unzähligen Arbeitsstunden und den unermüdlichen Einsatz dar, den sie alle in die Entwicklung dieses Wagens und aller anderen Bereiche des Teams gesteckt haben, was zum Weltklasseniveau geführt hat. Ich bin stolz, jede Einzelne und jeden Einzelnen von ihnen zu meinen Kollegen zu zählen und sie haben diesen Titel verdient.

 

Herr Wolff, als Motorsportchef sind Sie Titel gewöhnt. Und dieser?

 

„Toto“ Wolff: Was für ein Abschluss für diese Saison, in der es viele Höhen, Tiefen, Aufs und Abs gegeben hat … das letzte Saisonrennen war dabei keine Ausnahme. Was wir gesehen haben, war ein Spiegelbild dessen, wie die Saison verlaufen ist … alles andere als unkompliziert, immer unerwartet, aber am Ende wurde harte Arbeit stets belohnt. Wir wurden belohnt.

 

Mit dem heutigen ersten vollelektrischen WM-Titel für Mercedes-Benz hat das Team Geschichte geschrieben. Herzlichen Glückwunsch an die gesamte Mannschaft, alle Frauen und Männer in Großbritannien und in Deutschland, die das möglich gemacht haben. Diese Weltmeisterschaft ist ihr Erfolg! (SW)