Öffentlicher Personennahverkehr mit Einnahmenrekord.




Die Beförderungseinnahmen aus dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mit Eisenbahnen, Straßenbahnen und Omnibussen haben im Jahr 2016 mit 17,50 Milliarden Euro einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Statistische Bundesamt weiter dazu mitteilt, waren dies jedoch nach vorläufigen Ergebnissen 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr.

 

Auf die öffentlichen Unternehmen entfielen Einnahmen von rund 15,00 Milliarden Euro, auf die gemischtwirtschaftlichen Unternehmen gut 0,63 Milliarden Euro und auf die privaten Unternehmen 1,87 Milliarden Euro.

 

Mit 3,38 Milliarden Euro (+1,6 %) machten die Einnahmen allein aus dem Ausbildungsverkehr am Ende immerhin knapp ein Fünftel aus.

 

Zu 2011 sind die Einnahmen um 1,5 Milliarden Euro (+9,4 %) gestiegen.

 

Im Jahr 2016 wurden für jeden der 11,4 Milliarden Beförderungsfälle (Fahrgäste) im ÖPNV (+1,6 %) im Durchschnitt 1,53 Euro Einnahmen erzielt. Je zurückgelegten Personenkilometer also gut 16 Cent. (ampnet/TX)