Oldtimer, Ostsee und Mecklenburger Schlösser.




Das Grummeln von alten Motoren und das Rauschen vom Meer: Der Brügmanngarten in Travemünde war erneut Start, Ziel und Parc Fermé für eine der Oldtimer-Rallyes des Nordens: Die OCC-Küstentrophy ging auf ihre Jubiläumsfahrt zum 10-jährigen. Die Rallye, die als Ausfahrt des Versicherungsspezialisten OCC begann, ist zum Highlight geworden.

 

Unter der sportlichen Leitung des ehemaligen Rallye-Europameisters Armin Schwarz absolvierten die 120 Oldtimer aus den Baujahren 1930 bis 1991 insgesamt 2 Etappen mit je rund 250 Kilometern.

 

In diesem Jahr zum ersten Mal überhaupt mit am Start war das Team von Volkswagen Classic. Die Wolfsburger kamen mit einem Trio echter Hingucker an die Ostsee. Angeführt von einem in Europa sehr seltenen VW Puma GTS, einem allein in Brasilien auf Käfer-Plattform gebauten Roadster, gab sich außerdem ein viperngrünes Käfer Cabriolet (beide aus 1979) die Ehre. Meistens direkt gefolgt vom Senior der Mannschaft: einem VW Typ 2 „T1“ von 1965: In den alten Farben der Lufthansa (blau und gelb) diente der „Bulli“ lange als Mannschaftsbus auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens. In einer Zeit als der Airport nur wuchs… (SW)