Opel entwickelt die leichten Nutzfahrzeuge.




Die Ingenieurteams in Rüsselsheim übernehmen die Entwicklungsleitung für die leichten Nutzfahrzeuge (LCV) der Groupe PSA, die auf der LCV-Plattform aufbauen. „Mit dieser Entscheidung erhalten wir die weltweite Verantwortung über die Entwicklung von LCV-Plattformen und -Modulen der Groupe PSA“, sagt Opel CEO Michael Lohscheller.

 

Der Opel-Manager sieht dies als einen sehr wesentlichen Bestandteil der LCV-Offensive von Opel/Vauxhall. Dazu passe der Start des brandneuen Combo in diesem Jahr sowie der neuen Generation des Vivaro 2019. Erst vor rund 2 Wochen hatte das Unternehmen die Ansiedlung von 9 neuen Kompetenzzentren direkt in Rüsselsheim angekündigt, darunter die Entwicklung von Sitzen, Schaltgetrieben und Brennstoffzellen für die gesamte Groupe PSA. Insgesamt gibt es nun 15 Centers of Competence an dem Opel-Stammsitz im hessischen Rüsselsheim. (ampnet/TX)