Opel fährt beim Klassikertreffen groß auf.




Das Klassiker-Event rund um die Opelvillen in Rüsselsheim gilt heute als größte 1-tägige Oldtimertreffen Deutschlands. Am 30. Juni werden gut 30.000 Besucher und markenübergreifend 3.000 historische Fahrzeuge bis Baujahr 1989 ausgestellt. Organisiert wird das Treffen traditionell von der Stadt Rüsselsheim in Kooperation mit Opel.

 

Für den Autohersteller ist es dieses Mal eine besondere Veranstaltung, steht sie doch im Zeichen von „120 Jahre Opel-Automobilbau“.

 

So werden Klassiker der Marke aus vielen Jahrzehnten ausgestellt; vom Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“ aus dem Jahr 1899 über Doktorwagen und Laubfrosch bis hin zur KAD B-Reihe aus Kapitän, Admiral und Diplomat. Die zweite Generation der „großen Drei“ feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Als weitere Highlights steht ein „Opel Motorsport Special“ mit „40 Jahren Opel Cup“ sowie „40 Jahren Rallye-Europameister“ auf dem Programm. Die Europameister von 1979, Jochi Kleint und Gunter Wanger, fahren aus diesem Anlass mit ihrem siegreichen Ascona beim Klassikertreffen vor. Ebenso wenig fehlen darf Markenbotschafter und Motorsport-Ass „Jockel“ Winkelhock. Außerdem sind in diesem Jahr alle Cup-Gewinner von 1979 bis 1989 sowie sehr viele Cup-Teilnehmer von damals mit dabei.

 

Darüber hinaus gibt es ein buntes Programm mit Livemusik sowie jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein. Kostenfreie Besucherparkplätze stehen im Parkhaus Mainzer Straße, an den Opel-Toren M55 und M60 sowie auf den Parkplätzen beim Adam-Opel-Haus am Rugby-Ring zur Verfügung. Von dort pendeln jeweils Shuttle-Busse zum großen Areal und zurück. Teilnahme und Eintritt beim Klassikertreffen sind kostenlos. Offizieller Beginn ist um 9:00 Uhr, Ende so gegen 16:00 Uhr. (ampnet/TX)