Opel führt neue Infotainment-Generation ein.




Opel führt zunächst erst einmal nur im Insignia seine nächste Generation von Infotainment-Systemen ein: Multimedia Radio und Multimedia Navi Pro mit bis zu acht Zoll großem Farb-Touchscreen. Zudem profitiert der Fahrer von einem neuen hochauflösenden Fahrerinfodisplay; optional ist auch ein Head-up-Display erhältlich.

 

Das On-Board-Navigationssytem Multimedia Navi Pro bietet vernetzte Dienste mit optimierten Points of Interest und Zielsuchen ebenso wie Verkehrsnews, Informationen zu Kraftstoffpreisen und Parkoptionen in Echtzeit. Durch 3D-Navigation, eine durchgängige Zoom-Funktion und fließendes Scrolling wird die Zielführung für den Fahrer vereinfacht.

 

Über das Smartphone mit dem Internet verbunden wird die Verkehrsinfo von drei unterschiedlichen Quellen gespeist, die dann als umfassende Information konsolidiert für den Fahrer ersichtlich ist. Ist keine Online-Verbindung verfügbar, kann das System via DAB/DAB+ auf das digitale Übertragungsformat TPEG zugreifen. Und schließlich werden weiterhin TMC-Daten mittels UKW übertragen. Verkehrsfluss und -bedingungen werden so nahezu in Echtzeit aktualisiert und in die Route integriert. Auf diese Weise warnt das System noch schneller vor möglichen Staus oder Unfällen. Dazu zeigt es, welche Streckenabschnitte von Verzögerungen betroffen sind und welche Ursachen dies haben könnte. Zur exakteren Berechnung der Ankunftszeit bezieht das Navi zudem Erfahrungswerte früherer Fahrten mit ein. Karten-Updates sind viermal pro Jahr inkl., sie erfolgen automatisch immer online.

 

Sowohl Multimedia Radio als auch Multimedia Navi Pro sind kompatibel mit apple Carplay und Android Auto. Es lassen sich zwei Smartphones gleichzeitig via Bluetooth koppeln. Geeignete Smartphones können auch einfach per Wireless Charging in der Mittelkonsole kabellos aufgeladen werden. Über den serienmäßigen AM/FM-Radioempfang hinaus lässt sich die Klangqualität auf Wunsch mit DAB+ auch noch steigern.

 

Das HMI erlaubt direkten Zugriff zu Funktionen wie Radio, Telefon und Navi auf den ersten Blick über den Hauptbildschirm. Der Fahrer kann das Infotainment-System mit gewohnten Wisch-Gesten ebenso bedienen wie über Schalter am Lenkrad. Navi Pro lässt sich auch per integriertem Sprachbefehl steuern. Das System bietet Personalisierungsoptionen an. Das Angebot wird in Zukunft auf den persönlichen Fahrstil beruhende Such- und Routenoptionen erweitert. (ampnet/TX)