Opel GT erobern die Route 66.




Selbst aus Kanada, Australien, Belgien und von den Philippinen reisten sie an: Mehr als zwei Dutzend Opel GT-Fans haben sich anlässlich des 50. Geburtstags der automobilen Stilikone zum gemeinsamen Roadtrip im Südwesten der USA getroffen. Das kleine Sportcoupé hat im Land der unbegrenzten Möglichkeiten eine große Fangemeinde…

 

Immerhin knapp 70 Prozent der 103.463 produzierten Fahrzeuge wurden von den Rüsselsheimern nach Nordamerika recht erfolgreich verkauft.

 

Der Startpunkt der 8-tägigen Geburtstagstour war Las Vegas. Von der Hauptstadt des Glücksspiels ging es über den legendären Hoover Dam, auf der berühmten Route 66 weiter nach Osten und schließlich zum Four Corners Monument, dem einzigen Ort im Land der (einst) unbegrenzten Möglichkeiten, an dem sich mit Arizona, Colorado, New Mexiko und Utah gleich vier US-Bundesstaaten treffen. Von dort führte die Route u.a. in die Nationalparks Mesa Verde sowie Zion. Nach rund 2.000 Kilometern endete die Geburtstagstour dann wieder am Ausgangspunkt.

 

„Die Tour war ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem die gemeinsame Fahrt über die legendäre Route 66 werde ich wohl nie vergessen. Viele Autofahrer und Passanten haben den Daumen gehoben oder uns auch lächelnd zugewinkt“, sagte Olaf Moldzen, Organisator sowie Leiter des Dachverbands der europäischen Opel GT-Clubs, dem aktuell 28 Vereine mit etwa 1.450 Mitgliedern und 1.550 Fahrzeugen angehören. Sie treffen sich vom 18. bis 22. September 2018 noch einmal in Rüsselsheim und besuchen beispielsweise das Opel-Testcenter Rodgau-Dudenhofen, den Hockenheimring, das Opel-Werk in Kaiserslautern und den Taunus, wo einst die ikonischen Werbeaufnahmen mit dem Opel GT stattfanden. (TX)