Opel ließ den Corsa los.




Bei der 25. Oldtimerfahrt Hessen-Thüringen starteten gut 100 Klassiker zur nostalgischen Zeitreise des Automobils. Auf rund 440 km an 2 Tagen drehte sich das Oldtimer-Karussell, auf der Strecke lauerten Prüfungen, die von den Piloten zu bewältigen waren. Opel schickte u.a. 5 Corsa aus seinem Classic-Fundus auf die Strecke.

 

Vor der Kulisse des Kasseler Bergparks wurden die Old- und Youngtimer im Minuten-Takt auf die Strecke entlassen, und diese führte durch das hessische Bergland und das Weserbergland. Durch schöne Ortschaften und über kurvenreiche Landstraßen konnten die Teilnehmer die Ausfahrt genießen. Prominente im Feld der Teilnehmer waren Motosportlegende „Jockel“ Winkelhock sowie die Schauspieler Peter Lohmeyer und Roman Knižka, die jeweils einen Corsa A GSI von 1989 und 1990 pilotierten.

 

Der ehemalige F1-Pilot und Le Mans-Sieger Joachim Winkelhock bestritt die historische Rallye mit einem Corsa A Cup. Für den Ex-Rennfahrer üben die historischen Schätzchen einen ganz besonderen Charme aus: „Hier steckt noch unwahrscheinlich viel Handwerk drin, und es macht einfach Spaß mit dem kleinen Flitzer, der sich äußerst sportlich und agil fahren lässt, die Strecke zu genießen“. Der Cup-Corsa mit Überrollkäfig und Hosenträgergurten kommt sportlicher daher. Mit den 83 PS erreicht der kleine Flitzer in der Spitze 180 km/h.

 

Bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen rund um Kassel ging die Abteilung von Opel mit insgesamt 12 Fahrzeugen an den Start. Neben dem Corsa-Korso konnten die Zuschauer u.a. einen 190 PS starken Admiral A V8 von 1965 und den Diplomat B bestaunen, unter dessen Motorhaube ein 5,4-Liter starker Achtzylinder werkelt. Er leistet 230 PS und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Das Fahrzeug wurde 1976 beim Staatsbesuch vom damaligen US-Präsidenten Ford eingesetzt. (ampnet/TX)