Opel stellt die „Klassiker des Jahres“.




Der Opel GT von 1968 und der Opel Corsa GSi von 1988 gewinnen die Auszeichnung „Klassiker des Jahres“. Damit holten erstmals zwei Autos einer Marke den Sieg bei der großen Leserwahl „Goldene Klassiker“ der Fachzeitschrift „Auto Bild Klassik“. Der europäische Publikumspreis wird seit 2010 vergeben.

 

Insgesamt konnten Leser in sechs Kategorien ihren jeweiligen Favoriten küren. Die legendäre Stilikone Porsche 356 Cabriolet von 1948 in der Klasse der „Cabrios und Roadster“, der Opel GT holte Gold in der Klasse der „Sportwagen und Coupés“, der Mercedes 8 W bzw. 114 W (1968) bei den „Limousinen“ und der Opel Corsa A GSi überzeugte bei den „Kleinwagen und Kompakten“. Bei den „Geländewagen“ triumphierte der Unimog 70200 aus dem Jahr 1948.

 

Den Award für den Opel GT nahm der mittlerweile 91-jährige Designer Erhard Schnell auf der Bühne feierlich entgegen. Beim Opel Corsa GSi war es Volker Strycek.

 

Der Opel GT wurde erstmals auf der Frankfurter IAA 1965 präsentiert. Gerade einmal 3 Jahre später ging der vom Publikum gefeierte Entwurf bereits in Serie. Vor genau 30 Jahren kam der Opel Corsa GSi auf den Markt. Der gerade einmal 820 kg leichte Kleinwagen verfügte über 100 PS und fuhr damit 188 km/h schnell. (SW)